Mit Fotos von Georgy Lejeune.
Georgy Lejeune aus Belgien hat uns beeindruckende Fotos von belgischen Rundnasen im Betriebsdienst zur Verfügung gestellt. Die Bilder entstanden überwiegend in den 80er-Jahren und zeigen die Loks noch im Originalzustand, bevor sie die neuen Führerstände "Cabine Flottante" erhalten haben. übrigens werden die AFB-Loks, die ja keine echten NOHAB-Lokomotiven sind, sondern nur Lizenz-Nachbauten, in Belgien "Bulldogs" genannt!
Das erste Bild zeigt drei Lackierungsvarianten im Bw Latour.
Auf dem nächsten Bild wartet 5209 vom Bw Bertrix am Einfahrtssignal des Bahnhofs Vielsalm. Man beachte das belgische Formsignal!
5319 vom Bw Latour führt den "Spaghetti-Zug" Lüttich-Italien unterhalb der Burgruine von Logne bei Bomal.
Im BW Ronet präsentieren sich 4 Lackierungsvarianten der Baureihe 54.
Auf dem nächsten Bild sehen wir 5211 vom Bw Bertrix mit M-Wagen zwischen Gendron und Houyet.
Am ehemaligen Königshaltepunkt vor dem Tunnel von Houyet fährt 5408 mit einem Reisezug vorbei.
In Wandre kreuzt 5406 mit einem gemischten Güterzug Montzen-Jeumont einen NS-Dieseltriebwagen.
5206 zieht einen Sonderzug von Namur nach Lourdes zusammen mit einer anderen Rundnase durch Naninne.
Einen besonders langen Personenzug mit 17 Waggons auf dem Weg von Namur nach Lourdes zieht 5203 vom Bw Ronet in Fidevoye zwischen Godinne und Yvoir.
Sehr früh am morgen passiert 5318 vom Bw Latour das Einfahrtssignal von Virton St. Mard.
5315 und eine weitere 53er passieren den Bahnhof Anseremme auf dem Weg nach nach Bertrix.
Mit einem leeren Erzzug ist 5404 als Vorspann vor einer weiteren Rundnase im Bahnhof Gendron-Celles auf dem Weg nach Ronet.
Im Bahnhof Libramont steht 5403 mit Flügelrad, fünf Lampen, einfachem Schnurrbart und einem Sonderzug zur Abfahrt bereit.
Auf dem Weg nach Bertrix legt sich 5312 und eine weitere 53er mit "Cabine Flottante" bei Vonêche in die Kurve.
Dieselbe Lok 5312 sonnt sich in Houx bei Yvoir neben 5212.
Im BW Ronet posieren 5207, 5208 und 5209 in drei verschiedenen Lackierungen.
Treffen im belgischen Grenzbahnhof Athus, der Belgien mit Luxemburg und Frankreich verbindet:
Zwischen einer BB 63000 der SNCF und dem legendären CFL-Krokodil 3612 steht die 5404.
Die damals älteste GM-Lok der SNCB (ehemals 202.017) war die 5407, die sich im Bw Kinkempois neben 5530 zeigt.
5204 verlässt den Pondrôme-Tunnel an der Strecke Dinant-Virton.
Im holländischen Bahnhof Maastricht wartet 5407 auf Ausfahrt.
Eine der letzten Paraden mit Rundnasen im Bw Ronet mit 5320 (vomals 5210), 5401, 5307 (vormals 5206), 5407 und 5209.
Die SNCB-Rundnasen sind planmäßig auch bis ins deutsche Rheinland gekommen. Auf der Drehscheibe im BW Köln-Deutzerfeld steht 5403 mit alter Nummer 204 003, Doppelschnurrbart und nur 2 Lampen neben einer DB-110, der SNCB-Mehrsystem-Ellok 1802 und einer E03. Interessant ist ein Vergleich mit dem Bild der Lok aus Libramont sechs Jahre zuvor. 1992 erhielt dann auch diese Lok die "Cabine Flottante".
Die 5403 erhielt nur für kurze Zeit die Originallackierung von 1955 und die Nummer 202.017. Die Aufnahme entstand in Huy St. Hilaire.
Zum Schluss machen wir einen Zeitsprung zurück in die 70er Jahre. In Visé fährt 5317 vom Bw Ronet mit Güterzug parallel zum roten NS-Triebwagen "GOUDA".
Die AFB-Fans danken Georgy Lejeune für die wunderbaren Aufnahmen!