Historische Aufnahmen von belgischen AFB-Loks aus den 80er-Jahren

Mit Fotos von Georgy Lejeune.

Georgy Lejeune aus Belgien hat uns beeindruckende Fotos von belgischen Rundnasen im Betriebsdienst zur Verfügung gestellt. Die Bilder entstanden überwiegend in den 80er-Jahren und zeigen die Loks noch im Originalzustand, bevor sie die neuen Führerstände "Cabine Flottante" erhalten haben. übrigens werden die AFB-Loks, die ja keine echten NOHAB-Lokomotiven sind, sondern nur Lizenz-Nachbauten, in Belgien "Bulldogs" genannt!

Das erste Bild zeigt drei Lackierungsvarianten im Bw Latour.

5303, 5302 und 5310
5303, 5302 und 5310 Georgy Lejeune 5303, 5302 und 5310 im BW Latour, 27.03.1982

Auf dem nächsten Bild wartet 5209 vom Bw Bertrix am Einfahrtssignal des Bahnhofs Vielsalm. Man beachte das belgische Formsignal!

5209
5209 Georgy Lejeune 5209 am Einfahrtssignal des Bahnhofs Vielsalm, 27.04.1982

5319 vom Bw Latour führt den "Spaghetti-Zug" Lüttich-Italien unterhalb der Burgruine von Logne bei Bomal.

5319
5319 Georgy Lejeune 5319 bei Bomal, 17.07.1982

Im BW Ronet präsentieren sich 4 Lackierungsvarianten der Baureihe 54.

5402, 5407, 5401 und 5408
5402, 5407, 5401 und 5408 Georgy Lejeune 5402, 5407, 5401 und 5408 im BW Ronet, 23.05.1983

Auf dem nächsten Bild sehen wir 5211 vom Bw Bertrix mit M-Wagen zwischen Gendron und Houyet.

5211
5211 Georgy Lejeune 5211 zwischen Gendron und Houyet, 21.07.1983

Am ehemaligen Königshaltepunkt vor dem Tunnel von Houyet fährt 5408 mit einem Reisezug vorbei.

5408
5408 Georgy Lejeune 5408 bei Houyet, 21.07.1983

In Wandre kreuzt 5406 mit einem gemischten Güterzug Montzen-Jeumont einen NS-Dieseltriebwagen.

5406
5406 Georgy Lejeune 5406 in Wandre, 20.08.1983

5206 zieht einen Sonderzug von Namur nach Lourdes zusammen mit einer anderen Rundnase durch Naninne.

5206
5206 Georgy Lejeune 5206 in Naninne, 11.09.1983

Einen besonders langen Personenzug mit 17 Waggons auf dem Weg von Namur nach Lourdes zieht 5203 vom Bw Ronet in Fidevoye zwischen Godinne und Yvoir.

5203
5203 Georgy Lejeune 5203 in Fidevoye, 11.09.1983

Sehr früh am morgen passiert 5318 vom Bw Latour das Einfahrtssignal von Virton St. Mard.

5318
5318 Georgy Lejeune 5318 bei Virton St. Mard, 21.10.1983

5315 und eine weitere 53er passieren den Bahnhof Anseremme auf dem Weg nach nach Bertrix.

5315
5315 Georgy Lejeune 5315 in Anseremme, 28.04.1984

Mit einem leeren Erzzug ist 5404 als Vorspann vor einer weiteren Rundnase im Bahnhof Gendron-Celles auf dem Weg nach Ronet.

5404
5404 Georgy Lejeune 5404 in Gendron-Celles, 28.04.1984

Im Bahnhof Libramont steht 5403 mit Flügelrad, fünf Lampen, einfachem Schnurrbart und einem Sonderzug zur Abfahrt bereit.

5403
5403 Georgy Lejeune 5403 in Libramont, 08.09.1984

Auf dem Weg nach Bertrix legt sich 5312 und eine weitere 53er mit "Cabine Flottante" bei Vonêche in die Kurve.

5312
5312 Georgy Lejeune 5312 in Vonêche, 27.10.1984

Dieselbe Lok 5312 sonnt sich in Houx bei Yvoir neben 5212.

5312 und 5212
5312 und 5212 Georgy Lejeune 5312 und 5212 in Houx, 25.02.1985

Im BW Ronet posieren 5207, 5208 und 5209 in drei verschiedenen Lackierungen.

5207, 5208 und 5209
5207, 5208 und 5209 Georgy Lejeune 5207, 5208 und 5209 im BW Ronet, 03.03.1985

Treffen im belgischen Grenzbahnhof Athus, der Belgien mit Luxemburg und Frankreich verbindet:

Zwischen einer BB 63000 der SNCF und dem legendären CFL-Krokodil 3612 steht die 5404.

5404, BB 63000 und 3612
5404, BB 63000 und 3612 Georgy Lejeune 5404 neben SNCF-BB 63000 und CFL-3612 in Athus, 29.03.1986

Die damals älteste GM-Lok der SNCB (ehemals 202.017) war die 5407, die sich im Bw Kinkempois neben 5530 zeigt.

5407 und 5530
5407 und 5530 Georgy Lejeune 5407 und 5530 im Bw Kinkempois, 15.07.1986

5204 verlässt den Pondrôme-Tunnel an der Strecke Dinant-Virton.

5204
5204 Georgy Lejeune 5204 am Pondrôme-Tunnel, 04.07.1987

Im holländischen Bahnhof Maastricht wartet 5407 auf Ausfahrt.

5407
5407 Georgy Lejeune 5407 in Maastricht, 12.09.1988

Eine der letzten Paraden mit Rundnasen im Bw Ronet mit 5320 (vomals 5210), 5401, 5307 (vormals 5206), 5407 und 5209.

5320, 5401, 5307, 5407 und 5209
5320, 5401, 5307, 5407 und 5209 Georgy Lejeune 5320, 5401, 5307, 5407 und 5209 im BW Ronet, 28.01.1989

Die SNCB-Rundnasen sind planmäßig auch bis ins deutsche Rheinland gekommen. Auf der Drehscheibe im BW Köln-Deutzerfeld steht 5403 mit alter Nummer 204 003, Doppelschnurrbart und nur 2 Lampen neben einer DB-110, der SNCB-Mehrsystem-Ellok 1802 und einer E03. Interessant ist ein Vergleich mit dem Bild der Lok aus Libramont sechs Jahre zuvor. 1992 erhielt dann auch diese Lok die "Cabine Flottante".

204 003
204 003 Georgy Lejeune 204 003 neben DB-110, SNCB-1800er und einer E03 im BW Köln-Deutzerfeld, 26.05.1990

Die 5403 erhielt nur für kurze Zeit die Originallackierung von 1955 und die Nummer 202.017. Die Aufnahme entstand in Huy St. Hilaire.

202 017 alias 5403
202 017 alias 5403 Georgy Lejeune 202 017 alias 5403 in Huy St. Hilaire, 28.08.1990

Zum Schluss machen wir einen Zeitsprung zurück in die 70er Jahre. In Visé fährt 5317 vom Bw Ronet mit Güterzug parallel zum roten NS-Triebwagen "GOUDA".

5317
5317 Georgy Lejeune 5317 mit Güterzug in Visé, 09.11.1979

Die AFB-Fans danken Georgy Lejeune für die wunderbaren Aufnahmen!