Chemin de fer du Bocq 25.05.2019

Am 25.05.2019 hatte der belgische Eisenbahnverein PFT zu einer Fotosafari auf der vereinseigenen Strecke in den Ardennen mit den zum Verein gehörenden Dieselloks 5183, 5205, 7305, 7402 sowie der LINEAS 7784 gerufen.

An verschiedenen Stellen der Strecke stellten sich die Fotografen auf, und nacheinander fuhren verschiedene und abwechselnde Zugkompositionen vor.

Die Teilnehmer wurden teils per Zug, teils per Oldtimer Fotobus zu den verschiedenen Stellen transportiert.

Das Wetter war Ende Mai eher wie Anfang April, zuerst blauer Himmel, anschliessend 2 Stunden ergiebiger Regen, ehe am Nachmittag dann doch die Sonne wieder zum Vorschein kam.

Vor der Fahrt in Spontin
Vor der Fahrt in Spontin Armand Schmit 5205 und 7305 bereit für die Fotosonderfahrt
Nördlich von Spontin
Nördlich von Spontin 5205 mit dem leider nicht betriebsfähigen 4006
5205 wurde abgekuppelt um den 4006 ohne Vorspann am Einfahrsignal von Spontin zu positionnieren.
Einfahrsignal Spontin
Einfahrsignal Spontin 5205 schiebt den Triebwagen zurück in den Bahnhof
Zwischen Dorine und Purnode
Zwischen Dorine und Purnode 5205 mit 2 ex Mitropa Speisewagen.
Dorine Gare
Dorine Gare Ankunft im sehr idylisch gelegenen Bahnhof Dorinne
Bei Senenne
Bei Senenne Fast wie vor 20 Jahren, 5205 mit Coiltransportwagen
Eigentlich sollte 5205 nur einmal an dieser Stelle mit einem Fotozug passieren, da die Lok aber der Favorit des Tages war, wurde kurzerhand noch schnell die Personenwagen angekuppelt, dafür musste ein Triebwagen entfallen, worüber kaum einer der anwesenden Fotografen traurig war.
Purnode
Purnode In Purnode war das Wetter der 5205 nicht gnädig, dicke Wolken verdunkelten das Bild
Spontin
Spontin Zurück nach Spontin lief 5205 ganz am Zugschluss
Nördlich Spontin
Nördlich Spontin Zur letzten Fotostelle des Tages fuhren alle Zugkompositionen zusammengekoppelt
5205 posiert im letzten Sonnenlicht des Tages
Auch die 5183 war ein beliebtes Fotomotiv an diesem Tag
5183 mit M2 und M1 Personenwagen
7305 mit 4006
Doppeltraktion mit 7305 und 7402 vor den Coilwagen in Purnode
Purnode
LINEAS im Personenzugverkehr?
Fotobus von 1975