Sonderzug der IGE von Hannover nach Odense.
Vom 5. bis 7. September 2014 gab es einen Sonderzug mit den beiden Rundnasen MY 1149 und MY 1155 von Hannover nach Odense und nach der Veranstaltung wieder zurück nach Hannover.
Im Eisenbahnmuseum der DSB in Odense wurde das 60zigste Jubiläum der MY 1101 gefeiert.
MY 1101 war die erste NOHAB Rundnase die bei der DSB im Jahre 1954 in Dienst gestellt wurde.
Die beiden Rundnasen MY 1149 und MY 1155 der Altmark Rail beförderten den von der IGE organiesierten Sonderzug via Hamburg und Flensburg nach Padborg.
Dort wurde die Jubilarin, MY 1101 vom DSB Museum dem Zug vorgespannt. Da die beiden deutschen Loks nicht mit dem dänischen ATC Zugsicherungssystem ausgestattet sind, durften sie nicht ohne Vorspann in ihrem ehemaligen Heimatland fahren.
Da die Haupttransitstrecke via Padborg, die bei der Hinfahrt befahren wurde wegen Bauarbeiten für die Rückfahrt gesperrt war, musste der Zug via Bramming über die Westküstenstrecke nach Tønder umgeleitet werden.
Zwischen Odense und Tønder wurde dem Sonderzug mit MY 1155 und MY 1149 die "kleine Schwester" MX 1001 vorgspannt.
Ab Tønder übernahmen MY 1155 und MY 1149 dann wieder die Traktion des Sonderzuges via Niebüll und Hamburg bis Hannover.
Sonderzug 60 Jahre MY 1101
Klaus Korbacher
Zuglaufschild
Gleisanzeiger in Hannover
André Regenspurger
Abfahrt des Sonderzuges in Hannover war um 11.51 Uhr
MY 1155 und MY 1149
Klaus Korbacher
Der Sonderzug durchfährt den Bahnhof in Hannover von Norden kommend in Richtung Gleisvorfeld.
In Hannover musste der Sonderzug Kopf machen, bevor die Fahrt nach Norden starten konnte.
Mit MY 1149 an der Spitze fährt der Sonderzug aus dem Gleisvorfeld in Hannover Hbf Gleis 10 wieder ein.
MY 1149 und MY 1155
Klaus Korbacher
Neu zusammengestellt kommt der Zug zurück zur Abfahrt.
MY 1149 und MY 1155
Klaus Korbacher
Kurz nach der Durchfahrt Hamburg Hbf.
MY 1149 und MY 1155 beschleunigen den Zug Richtung Norden.
NOHAB Pappi und seine Lady
Klaus Korbacher
Bekannte Gesichter unter den Fahrgästen.
MY 1149 und MY 1155
André Regenspurger
Rendsburg
André Regenspurger
Eines der Highligts auf der Hinfahrt : Die Rendsburger Hochbrücke.
Flensburg
Detlef Schikorr
Einfädeln in die Hauptstrecke in Flensburg.
Einfädelung an der Flensburger Schleife in die Strecke Flensburg Weiche-Padborg.
MY 1149 und MY 1155
Detlef Schikorr
Kurz vor der Bundesgrenze.
MY 1149 und MY 1155
Detlef Schikorr
Nur noch wenige Meter und die beiden MY befahren nach langer Zeit wieder dänische Gleise.
MY 1101
Klaus Korbacher
In Padborg wurde der Sonderzug von MY 1101 erwartet.
MY 1101 und MY 1149
André Regenspurger
Wieviele Jahre waren es wohl her, seit die beiden
MY 1101
André Regenspurger
MY 1101 im Auslieferungszustand, ohne Nummer auf der Front.
MY 1101 und MY 1149
Klaus Korbacher
Ab Padborg war MY 1101 Vorspannlok vor MY 1149 und MY 1155 am Sonderzug nach Odense.
In Padborg konnten weitere NOHAB und GM Lokomotiven gesichtet werden.
MZ 1439
André Regenspurger
MZ 1439 wartet in Padborg auf ihren nächsten Einsatz.
MX 1023 und 1807
André Regenspurger
CFL Cargo Dänemark MX 1023 und 1807.
MX 1029
André Regenspurger
CFL Cargo Dänemark MX 1029.
MX 1030
André Regenspurger
Leider nur noch Ersatzteilspender, MX 1030
1816
André Regenspurger
Aus Luxembourg importiert. CFL Cargo 1816 mit einem GM 16-567C Dieselmotor.
1807
André Regenspurger
CFL Cargo 1807 darf in Dänemark leider nur hinter einer Lok mit ATC Sicherungssystem fahren.
1820
André Regenspurger
Im Moment abgestellt, CFL Cargo 1820.
MX 1019
André Regenspurger
BLDX MX 1019 mit ansprechender Lackierung in Padborg.
Padborg
André Regenspurger
Noch ein kleines Gruppenbild, und weiter geht die Fahrt Richtung Odense.
MY 1101 vor MY 1149 und MY 1155
André Regenspurger
Drei Loks vor 3 Wagen!
MY 1101 vor MY 1149 und MY 1155
Detlef Schikorr
Durchfahrt in Fårhus.
MY 1101 vor MY 1149 und MY 1155
André Regenspurger
In Tinglev gab es den nächsten Stopp, um Regelzüge vorbei zu lassen.
MY 1101 vor MY 1149 und MY 1155
Detlef Schikorr
Zwischen Tinglev und Rødekro.
MY 1149 und MY 1155
André Regenspurger
Einen weiteren Betriebshalt gab es in Rødekro.
MY 1101 vor MY 1149 und MY 1155
André Regenspurger
Rødekro.
MY 1101 vor MY 1149 und MY 1155
Ulf Häger
Durchfahrt in Kolding.
MY 1101 vor MY 1149 und MY 1155
Ulf Häger
Kurz hinter Kolding, in Nr.Bjert.
MY 1101 vor MY 1149 und MY 1155
Ulf Häger
Erste Station auf Fyn. Durchfahrt in Middelfahrt.
Die Rückfahrt nach Hannover am 07.09.2014.
MX 1001 vor MY 1149 und MY 1155
Wolfgang Mahler
Der Sonderzug auf der Rückfahrt mit MX 1001, MY 1149 und MY 1155 auf der Lillebelt Brücke.
MX 1001 vor MY 1149 und MY 1155
Ulf Häger
Der Sonderzug hat gerade die Lillebelt Brücke befahren und erreicht das Festland.
MX 1001 vor MY 1149 und MY 1155
André Regenspurger
In Bramming musste Kopf gemacht werden, um nach Tønder Richtung Süden fahren zu können.
MY 1149 und MY 1155
Klaus Korbacher
MY 1149 und MY 1155 umfahren den Sonderzug.
MX 1001
Klaus Korbacher
Auch MX 1001 muss den Zug umfahren.
MY 1155, MY 1149 und MX 1001
André Regenspurger
Rangieren in Bramming.
MY 1155, MY 1149 und MX 1001
André Regenspurger
Bramming.
MY 1149 und MY 1155
André Regenspurger
Bramming.
MX 1001
André Regenspurger
Bramming.
MX 1001, MY 1149 und MY 1155
André Regenspurger
Bramming.
MX 1001, MY 1149 und MY 1155
André Regenspurger
Weiter geht die Fahrt Richtung Tønder und Bundesgrenze.
MX 1001, MY 1149 und MY 1155
Detlef Schikorr
Einfahrt in Tønder...
MX 1001, MY 1149 und MY 1155
André Regenspurger
In Tønder ging die Vorspannlok vom Zug.
MX 1001
André Regenspurger
MX 1001 in Tønder.
MY 1155 und MY 1149
Detlef Schikorr
Abfahrbereit in Tønder.
MY 1104
André Regenspurger
Seit einigen Jahren wartet MY 1104 in Tønder auf bessere Zeiten. Leider haben sich mittlerweile Vandalen an ihr zu schaffen gemacht.
MY 1155 und MY 1149
Detlef Schikorr
Zwischen Tønder und Niebüll befuhr der Sonderzug...
MY 1155 und MY 1149
Detlef Schikorr
... die eingleisige neg Strecke, ex KBS 136.1.
Speisewagen
André Regenspurger
Während draussen das Wetter immer trüber wurde, wurde die Stimmung im Zug immer besser.
MY 1155 und MY 1149
André Regenspurger
In Niebüll posierten die beiden Rundnasen neben 2 V160 von DB Autozug Sylt.
Niebüll Ausfahrt
André Regenspurger
Fahrt frei Richtung Marschbahn.
MY 1155 und MY 1149
Detlef Schikorr
Marschbahn.
MY 1155 und MY 1149
Detlef Schikorr
Auf der Marschbahn, KBS 131 gibt es noch einige Flügelsignale, welche ein willkommenes Motiv boten, den Sonderzug im Bild festzuhalten.
Hochdonn
André Regenspurger
Ein weiteres Highlight der Sonderfahrt war das Befahren der Hochdonn Brücke über den Nord-Ostsee-Kanal.
Hochdonn
André Regenspurger
Die Hochdonn Eisenbahnbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal.
MY 1155 und MY 1149
André Regenspurger
In Itzehoe wurde ein weiterer Betriebshalt eingelegt.
MY 1155
André Regenspurger
Zeit genug in Itzehoe noch einmal für ein Foto mit der Lok zu posieren.
MY 1155
André Regenspurger
MY 1155.
MY 1155
André Regenspurger
MY 1155.
MY 1155 und MY 1149
Klaus Korbacher
Auf der Rückfahrt kurz vor Hamburg.
MY 1155
André Regenspurger
MY 1155.
MY 1155 und MY 1149
André Regenspurger
In Elmshorn wurde ein weiterer Halt eingelegt.
MY 1155
André Regenspurger
In Hamburg Eidelstedt wurde ein ICE gekreuzt.
MY 1149 und MY 1155
Klaus Korbacher
Während die beiden Rundnasen ab Hannover Lz
216 224
André Regenspurger
...übernahm 216 224 der IGE die Wagen, um diese nach Hause zu fahren.
An dieser Stelle noch einmal einen grossen Dank an die Organisatoren und alle anderen die diese interessante Sonderfahrt ermöglicht haben.