Ein Bericht von Wolfgang Mahler.
In der letzten zwei Woche hielt ich mich für ein paar Tage im deutschen Norden, in der Nähe von Flensburg, auf. Was lag also näher, als u. a. dem Bf. Padborg und der Strecke nach Fredericia einen Besuch abzustatten. Dank Ulf`s Beziehungen hatte ich auch die notwendigen Fahrplanauskünfte - noch einmal vielen Dank.
Im Plandienst fahren Lokomotiven von CFL Cargo und zwar Mx 1023, My 1029 und My 1146, alle mit ATC ausgerüstet, und die ex CFL 1807 und 1814. Die 1800er verfügen über kein ATC und dürfen daher auf Staatsbahngleisen nur als Booster eingesetzt werden.
An Di + Do fährt morgens eine Lok den Chemiezug von Fredericia nach Nyborg/Fyn und bedient den Anschluß des Chemiewerks Koppers in Avernakke. Der Zug benutzt dabei das noch existierende Reststück der Lokalbahn nach Faaborg, das auf einigen Hundertmetern wie eine Straßenbahn trassiert ist. Die Rückkunft in Fredericia ist gegen 14.30 Uhr.
Einmal wöchentlich verkehrt ein Zementzug mit Dreifachtraktion von Padborg nach Taulov und zurück.
Der Spanplattenzug nach Herning verkehrt leider nicht mehr.
Während meines Besuchs waren - leider fast nur in den Nachtstunden - Langschienentransporte von Fredericia nach Marslev unterwegs. Als Zuglok diente die CONTEC My 1158, die tagsüber im Güterbahnhof von Fredericia (am Hafen) abgestellt war.
Die BLDX Mx 1019 rangiert nach wie vor in Padborg für TX Logistik.
Wenig im Einsatz waren die in Padborg vorhandenen My 1134 (Railcare Danmark), Mz 1425 TAGKRAFT, vermietet an Captrain und Mz 1439 NEG, vermietet an Captrain.
Nicht besucht - ich war schon des Öfteren dort - habe ich die Midtjyske Jernbaner. Diese Privatbahn fährt unverändert an Di + Do den Chemiezug mit der Lok My 28 (ex DSB My 1152) von Ronland nach Herning und zurück (Übergabe an/von DB Schenker mit Mz IV).
DB Schenker setzt werktäglich zwei Mz IV ein.
In Niebüll war bei der NEG immer noch die My 1148 von SRP vorhanden. Die Lok ist wieder betriebsfähig, alle beweglichen Teile an den Drehgestellen waren frisch geschmiert und die Lok ist wieder mit ATC ausgerüstet worden. Sie soll an ein dänisches Unternehmen vermietet werden.
Die in Tønder im ehemaligen Lokdepot abgestellt My 1104 ist auf einer Seite voller Grafitti und sollte besser vor Vandalismus geschützt werden.
Leider waren während meines Besuchs nur wenige NOHABs im Einsatz, andererseits hätte aber auch das Wetter - es war sehr oft trüb und es gab sehr oft Regen - gute Aufnahmen nicht möglich gemacht.