Im September 2008 gab es eine interessante Baustelle bei Recklinghausen, auf der sechs NOHABs und eine ER 20 im Einsatz waren. Auf der Strecke Recklinghausen-Westerholt wurden die Gleise erneuert, dazu wurde die Strecke komplett gesperrt. Zunächst wurde der Altschotter eines Gleises entfernt und nach Herne abtransportiert. Dabei mussten die Züge immer in Recklinghausen Ost Kopf machen und man konnte dort immer Züge antreffen. Waren sie nicht im Einsatz, wurden sie dort auch abgestellt.
Beim ersten Besuch am 9.8.08 waren zwei Schotterzüge auf der Strecke, die mit jeweils zwei NOHABs bespannt waren. Die Loks standen am Ostende der Züge und waren am Nachmittag dadurch leider im Gegenlicht.
Ein Zug bei Herten wurde mit der braunen 1155 und der blauen 1149 bespannt.
Etwas weiter östlich war ein Zug mit 1147 und 1138 im Gleis, beide mit Grafftti beschmiert.
Der Zug mit 1155 und 1149 war auch von der Nordseite aufzunehmen.
In Recklinghausen Ost stand derweil die rot-weiße 1142 mit einem Zug abgestellt.
Am anderen Ende des Zuges hing die grüne 1131.
Zwei Tage später gab es den nächsten Besuch der Baustelle. Die ER 20 002 rangiert am Ostkopf des ehemaligen Bahnhofs Recklinghausen Ost, nachdem sie einen Altschotterzug von der Baustelle gebracht hatte.
1149 und 1155 zogen anschließend einen Leerwagenzug auf die Baustelle, d. h. dieses Mal mit den Loks am Westende des Zuges. Am linken Bildrand ist ein weiterer Zug mit 1138 und 1147 zu erkennen, der abgestellt war.
Hier passiert der Zug das Stellwerks am Westkopf des ehemaligen Bahnhofs Recklinghausen Ost (Straße Am Ostbahnhof).
Zehn Minuten später kam die schöne alte 140 836 mit Einholmstromabnehmer als Beifang vorbeigefahren.
Aus der Gegenrichtung kam 140 024 mit einem Getreidewagenzug angefahren.
Dann verliess ER 20 002 mit einem Altschotterzug Recklinghausen Ost Richtung Herne.
Fünf Minuten später kam 1131 mit einem Leerzug aus Herne zurück.
Zum Schluss kam noch die EBH-Elok 016, die einen Zug Richtung Herne zog.
Alle Fotos vom 11.9.08 entstanden innerhalb von 30 Minuten gegen 18:00 Uhr, also eine enorme NOHAB-Zugdichte!
Der Altschotter wurde übrigens in Herne direkt an der Hertener Straße (L639) entladen. Dort sollte anschließend auch der Neuschotter geladen werden.