Teil 1 - Die Hinfahrt

Planzüge und Sonderleistungen mit NOHAB-und GM-Lokomotiven. - Teil 1: Die Hinfahrt über Bosnien-Herzegowina - 26.05. - 30.05.2010

Nach der Sonderfahrt mit dem Balkan-Express ins Kosovo war vielen Mitreisenden die Angst vor einem Besuch der Krisenregion Kosovo abhanden gekommen. Ganz im Gegenteil, die Freundlichkeit der Einheimischen, insbesondere unserer Freunde bei der Kosovo Railway, und der interessante Eisenbahnbetrieb mit ehemaligen Di3-Lokomotiven animieren dazu, das Kosovo erneut zu besuchen. Für Michael Frick Grund genug, eine Fotoveranstaltung mit Planzügen und Sonderleistungen im Kosovo zu organisieren. In der Zeit vom 29.05. bis zum 05.06.2010 wurde das Kosovo rauf und runter mit NOHABs befahren, wie es das rollende Material zuließ. Die Anreise war Privatsache, einige Teilnehmer nahmen das Flugzeug bis Pristina, andere reisten mit dem Zug an und der Rest war mit insgesamt drei PKWs auf den Balkan gefahren. Wir auch, denn wir wollten sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg noch ein paar interessante Eisenbahn-Hot-Spots mitnehmen. Deswegen an dieser Stelle der Hinweis, dass NOHAB-Hardcore-Fans etwas Geduld brauchen, wenn sie NOHAB-Fotos sehen wollen!

Am 26.05. ging es mitten in der Nacht in Braunschweig los. über Passau, Graz, und Maribor erreichten wir gegen 15:30 Uhr Zagreb, wo wir von der Autobahn aus eine V60 entdeckten. Es handelt sich um 2 133 008, die von der DB an die Jugoslawischen Eisenbahnen verkauft wurde.

V60 in Zagreb
V60 in Zagreb Frank-Marc Siebert Zagreb, 26.05.2010

In das Betriebswerk wurden wir leider nicht eingelassen, denn der BW-Chef hatte schon Feierabend gemacht. Also ging es gleich weiter auf der Autobahn Richtung Belgrad bis Slavonski Brod, wo wir Richtung Süden nach Doboj abbogen. Unser Ziel war Tuzla, wo sich die letzten 52er Dampflokomotiven im Planeinsatz bei einer Kohleminengesellschaft befinden. Doboj erreichten wir gegen 18:30 Uhr und fuhren zunächst den Bahnhof an. Dank einer Fußgängerbrücke über den Bahnhof konnten wir uns einen guten Überblick über den Eisenbahnbetrieb verschaffen. Und da standen sie im BW-Gelände auf der östlichen Bahnhofsseite: zwei ehemalige DB-V100, die 212 012 und 019! Dahinter vier Kennedys.

212 012 und 019
212 012 und 019 Frank-Marc Siebert Doboj, 26.05.2010

Im Bahnhof stand währenddessen die Kennedy 661 274 mit laufendem Motor als Rangierlok und wartete auf weitere Aufgaben.

661 274
661 274 Frank-Marc Siebert Doboj, 26.05.2010

Dann kam ein Personenzug nach Sarajevo in den Bahnhof gefahren. Zuglok war die 441 004.

441 004
441 004 Frank-Marc Siebert Doboj, 26.05.2010

Dann zog die Lok mit dem ersten Waggon ab und die 441 910 in neuer Lackierung setzte sich mit einem neuen Waggon vor den Zug.

441 910
441 910 Frank-Marc Siebert Doboj, 26.05.2010

441 004 setzte sich anschliessend vor einen interessanten Wagenpark, unter anderem ein ehemaliger DR und SJ-Waggon, um Richtung Norden zurückzufahren.

441 004
441 004 Frank-Marc Siebert Doboj, 26.05.2010

Danach fuhren wir zu einer Pension an der Hauptstraße zurück, wo wir für €10 pro Person übernachtet und im Restaurant für schmales Geld eine echte Balkan-Fleischplatte gegessen haben. Am nächsten Morgen ging es zunächst auf die Rückseite des BW, um den abgestellten Schrott aufzunehmen.

Schrottloks im BW
Schrottloks im BW Frank-Marc Siebert Doboj, 27.05.2010

Als wir wieder auf die Fußgängerbrücke gingen, kam gerade ein Kesselwagenganzzug mit 661 278 angefahren.

661 278
661 278 Frank-Marc Siebert Doboj, 27.05.2010

Anschliessend haben wir den Versuch unternommen, ins BW zu kommen und wurden zum Chef gebracht. Der sprach weder deutsch noch englisch und telefonierte lange Zeit wild durch die Gegend. Irgendwann war dann alles klar und er ging mit uns und einem Dolmetscher, der englisch sprach, durchs BW. Hinter den 212ern stand 661 266 abgestellt.

661 266
661 266 Frank-Marc Siebert BW Doboj, 27.05.2010

Links daneben stand 661 265. Diese Loks warteten auf Reparatur wobei wohl unklar ist, ob und wann das was wird.

661 265
661 265 Frank-Marc Siebert BW Doboj, 27.05.2010

Die beiden 212er hatten noch die ehemalige DB-Lackierung mit zusätzlichen Anschriften der ŽRS (Bahngesellschaft der Teilrepublik Republika Srpska), die ihren Sitz in Doboj hat.

212 019 und 012
212 019 und 012 Frank-Marc Siebert BW Doboj, 27.05.2010

Die 212 012 war bei der DB zuletzt in meiner Heimat Braunschweig stationiert gewesen und trug die Anschrift noch immer.

212 012
212 012 Frank-Marc Siebert BW Doboj, 27.05.2010

Wir erfuhren, dass bei der ŽRS derzeit keine 212 mehr im Einsatz war. Auch die dritte 212, die 212 020, stand abgestellt im BW, allerdings im hinteren Bereich.

212 012, 019 und 661er
212 012, 019 und 661er Frank-Marc Siebert BW Doboj, 27.05.2010

Auf der anderen Seite der Halle stand die 441 402 in wunderbarer Schweden-Lackierung.

441 402
441 402 Frank-Marc Siebert BW Doboj, 27.05.2010

Und da stand sie, die beige-blaue 212 020, die lange Zeit den Rangierdienst in Doboj geleistet hat. Auch sie wartet auf Reparatur.

212 020
212 020 Frank-Marc Siebert BW Doboj, 27.05.2010

Die betriebsfähige 661 270 war auch noch anwesend und stand im schönsten Sonnenlicht.

661 270
661 270 Frank-Marc Siebert BW Doboj, 27.05.2010

Am Ende der Lokreihe mit den beiden roten 212ern stand 661 206 im Schatten der Halle.

661 206
661 206 Frank-Marc Siebert BW Doboj, 27.05.2010

Damit war die BW-Führung beendet und wir verließen Doboj Richtung Tuzla, wo wir es auf die 52er-Dampfloks in den Braunkohlewerken abgesehen hatten. Zwischen Doboj und Tuzla fährt man in Lukavac vorbei, wo die erste 52er im Tagebau von Sikulje im Einsatz sein soll. Im Bahnhof von Lukavac trafen wir jedoch zuerst auf die Diesellok 734 013, die gerade beladene Kohlewaggons in das benachbarte Kokerei zog.

734 013
734 013 Frank-Marc Siebert Lukavac, 27.05.2010

An die 52er kamen wir nicht heran. Sie stand unter der Verladeanlage der Kohlemine Sikulje nördlich von Lukavac und war ohne Fotografiergenehmigung zwar zu sehen, aber nicht zu erreichen.

Also fuhren wir zunächst nach Tuzla, um uns die Genehmigung in der Zentrale der Kreka-Kohleminenverwaltung. Leider hatten wir kein Glück, der Direktor hatte keine Zeit für uns. Also ging es zurück nach Lukavac, wo wir die 661 309 der ŽFBH (Bahngesellschaft der Teilrepublik Föderation Bosnien und Herzegowina) beim Rangieren antrafen.

661 309
661 309 Frank-Marc Siebert Lukavac, 27.05.2010

Nach einigen Rangiermanövern fuhr sie Lz Richtung Tuzla aus. Wir fuhren wieder zur Mine Sikulje, um zu sehen, ob sich was bei der 52er tat. Das war nicht der Fall, und als wir in Sichtweite des Werkes herumlungerten, bekamen wir Besuch aus dem Werk. Wir befürchteten erst, verjagt zu werden, aber es war jemand, der englisch sprach und uns fragte, ob wir für ein Rangiermanöver der Lok zahlen würden. Wir sagten ja und sollten gegen 16 Uhr zurückkommen. Und tatsächlich, die Lok zog mit ein paar Waggons vor.

33 503
33 503 Frank-Marc Siebert Sikulje, 27.05.2010

Von der Lok sprang der Kollege von vorher und begann, den vereinbarten Preis unter Hinweis auf den Lokführer, der ja auch was abhaben soll, hochzutreiben. Wir einigten uns auf €25 und der Zug rangierte zweimal an uns vorbei - dann war es auch schon vorbei und die 33 stellte sich wieder unter die Verladeanlage.

33 503
33 503 Frank-Marc Siebert Sikulje, 27.05.2010

Ganz offensichtlich sind inzwischen so oft Fotografen vor Ort, dass das Personal eine neue, lukrative Einnahmequelle für sich entdeckt hat und auch nutzt. Dabei kommt ihnen sicher zu Gute, dass es nicht immer klappt, eine Fotogenehmigung zu bekommen. Inzwischen werden Genehmigungen nur noch an Reisegruppen erteilt und nicht mehr an Einzelreisende. Das dürfte für weitere Einnahmen beim Personal sorgen..... Wir hatten noch erfahren, dass die Lok nach 18 Uhr einen Zug in den Bahnhof Lukavac bringen soll. Bis dahin wollten wir den Betrieb im Bahnhof Lukavac beobachten. Nachdem zunächst nochmal die 734 013 im Bahnhof war, entdeckten wir später die vierachsige Lok 2 der Kokerei, die vermutlich für eine kurze Testfahrt aus dem Werk kam.

Lok 2 der Kokerei
Lok 2 der Kokerei Frank-Marc Siebert Lukavac, 27.05.2010

Dann die Überraschung: Eine 62er-Dampflok aus dem Sodawerk kam angefahren. Es handelte sich um 62 644, die von der Firma Duro Dakovic' in Slavonski Brod gebaut wurden. Die Baureihe 62 entspricht der USATC Klasse S 100, einer Kriegslok der United States Army.

62 644
62 644 Frank-Marc Siebert Lukavac, 27.05.2010

Sie holte zwei kurze Kohlezüge aus dem Bahnhof und brachte sie ins Werk.

62 644
62 644 Frank-Marc Siebert Lukavac, 27.05.2010

Nur acht Minuten später kam der Personenzug von Tuzla nach Doboj durch. Es war der Triebwagen 813 039.

813 039
813 039 Frank-Marc Siebert Lukavac, 27.05.2010

Gegen 18:50 Uhr war es dann soweit, 33 503 kam angefahren. Auf den Waggons stehen während der Fahrt Personen. Es sind Zigeuner, die neben der Strecke in Barracken wohnen und sich Kohle zum Kochen organisieren. Sie schmeißen die Kohle einfach von den Waggons, andere sammeln sie dann auf.

33 503
33 503 Frank-Marc Siebert Lukavac, 27.05.2010

Meistens fährt die Lok Tender voraus Richtung Lukavac, die Rückfahrt ist also interessanter.

33 503
33 503 Frank-Marc Siebert Lukavac, 27.05.2010

In Lukavac wartete bereits eine 661er, die einen Leerzug gebracht hatte. Es war 661 308.

33 503 und 661 308
33 503 und 661 308 Frank-Marc Siebert Lukavac, 27.05.2010

661 308 zog dann vor zum BÜ. Sie sollte den vollen Kohlezug später weiterbefördern.

661 308
661 308 Frank-Marc Siebert Lukavac, 27.05.2010

Kurz darauf zog 33 503 ebenfalls vor, die 661 hatte genug Platz hinter der Weiche gelassen.

33 503 und 661 308
33 503 und 661 308 Frank-Marc Siebert Lukavac, 27.05.2010

Die 33 503 umfuhr dann den leeren Zug und setzte sich vor das andere Ende. Wir erwischten sie gerade noch rechtzeitig vor der Abfahrt, weil wir vorher Jens an den Einfahrsignalen abgesetzt hatten.

33 503
33 503 Frank-Marc Siebert Lukavac, 27.05.2010

Die Abendsonne meinte es gut mit uns, als die Fuhre an den Einfahrsignalen vorbeikam. Inzwischen war die vom Zug geworfene Braunkohle bereits in Plastiktüten gesammelt worden, die zwischen den Gleisen standen.

33 503
33 503 Jens Homann Lukavac, 27.05.2010

Kurz vor dem Tagebau Sikulje macht die Strecke einen Schwenk Richtung Westen. Direkt in der Kurve steht ein altes Form-Vorsignal, das die 33 503 passieren musste.

33 503
33 503 Frank-Marc Siebert Lukavac, 27.05.2010

Dank Teleobjektiv ließen sich mehrere brauchbare Motive umsetzen...

33 503
33 503 Frank-Marc Siebert Lukavac, 27.05.2010

Bei der Einfahrt in den Tagebaubahnhof kam dann nochmals die Sonne raus. Bis hierhin kann man den Zug problemlos auf einer öffentlichen Straße verfolgen. Man kommt ab hier aber nicht mehr weiter und kann die stehende Lok unter der Verladeanlage ohne Fotogenehmigung zwar sehen, aber nicht erreichen.

33 503
33 503 Frank-Marc Siebert Lukavac, 27.05.2010

Und weils so schön war noch ein Seitenschuss auf die Sonnenseite der ex-52er.

33 503
33 503 Frank-Marc Siebert Lukavac, 27.05.2010

Inzwischen war es 19:15 Uhr geworden und wir mussten uns um eine Übernachtungsmöglichkeit kümmern. Am nächsten Morgen hatte der Wecker kein Erbarmen, denn für den morgendlichen Personenzug Brcko-Tuzla mussten wir gegen 6:30 Uhr an der Strecke stehen und wir hatten noch kein Motiv. Von einer Brücke haben wir den Zug mit einem Personenwagen dann abgewartet.

661 275
661 275 Frank-Marc Siebert Tuzla, 28.05.2010

Im Kopfbahnhof Tuzla wurde dann etwas rangiert und ein zweiter Waggon angehängt.

661 275
661 275 Frank-Marc Siebert Tuzla, 28.05.2010

Der Rangierbahnhof Tuzla befindet sich etwas westlich des Bahnhofs. Dort gibt es eine kleine Werkstatt der ŽFBH, wo auch immer einige 661er anzutreffen sind. Unter anderem die 661 268.

661 268
661 268 Frank-Marc Siebert RBF Tuzla, 28.05.2010

Kurz darauf zog die 661 268 vor, links steht die 661 305.

661 305 und 268
661 305 und 268 Frank-Marc Siebert RBF Tuzla, 28.05.2010

Für die Rückfahrt des Zuges nach Brcko haben wir uns einen Standort im Bahnhof Dobrnja nördlich von Tuzla gesucht, den die 661 275 mit ihren zwei Waggons gegen 7:48 Uhr passierte.

661 275
661 275 Frank-Marc Siebert Dobrnja, 28.05.2010

Ulf wartete die Ausfahrt des Zuges am BÜ mit Einfahrt-Formsignal ab.

661 275
661 275 Ulf Häger Dobrnja, 28.05.2010

Weil unser dritter Mann für den frühen Personenzug nicht aufgestanden war, mussten wir nochmal zurück zum Hotel und entdeckten eine 661 mit Kohlezug im nahegelegenen Abzweigbahnhof Bosanska Poljana. Es handelte sich um 661 309, die wir bereits gestern in Lukavac gesehen hatten.

661 309
661 309 Frank-Marc Siebert Bosanska Poljana, 28.05.2010

Vom Hotel aus ging es erstmal nach Lukavac, um die Lage zu peilen. Die 52er fuhr nicht, dafür war wieder die 734 013 unterwegs und bot ein schönes Motiv mit der Kokerei im Hintergrund.

734 013
734 013 Ulf Häger Bosanska Poljana, 28.05.2010

Natürlich wollten wir uns auch die Werkstatt der Kreka-Kohlenmine ansehen, wo die Dampfloks gewartet werden. Da wir ja keine Fotogenehmigung bekommen hatten, war unklar, ob wir eingelassen werden würden. Die Werkstatt befindet sich in Bukinje nördlich der Hauptstraße Tuzla-Lukavac.

Wir trafen dort auf einen freundlichen Ingenieur, der auch gut englisch sprach und in einem längeren Telefonat mit der Zentrale erreichen konnte, dass wir für €25,- pro Person die Werkstatt besichtigen dürften! Dann ging es gleich in die Halle, wo die HU an 33-248 fast abgeschlossen war.

33-248
33-248 Frank-Marc Siebert Werkstatt Bukinje, 28.05.2010

In der Werkstatt werden viele Teile selbst hergestellt, dementsprechend sind auch die Maschinen zur Metallbearbeitung vorhanden. In der Nachbarhalle stand 33-064, bei der die Arbeiten noch nicht so weit fortgeschritten waren.

33-064
33-064 Frank-Marc Siebert Werkstatt Bukinje, 28.05.2010

Die 33-248 war neu lackiert worden, stand aber ohne Tender in der Halle.

33-248
33-248 Frank-Marc Siebert Werkstatt Bukinje, 28.05.2010

Einen Stand weiter war der C-Kuppler 62-123 abgestellt.

62-123
62-123 Frank-Marc Siebert Werkstatt Bukinje, 28.05.2010

Vor der Halle wurde an einer weiteren 33 gearbeitet, der 33-236. Links steht 62-376 unter Dampf.

62-376 und 33-236
62-376 und 33-236 Frank-Marc Siebert Werkstatt Bukinje, 28.05.2010

Neben der Halle stand der ebenfalls neulackierte Tender der 33-248, 62-637 und 368. Ganz hinten stand noch ein Torso einer ehemaligen 52er.

62-376 und 33-236
62-376 und 33-236 Frank-Marc Siebert Werkstatt Bukinje, 28.05.2010

Wer viel arbeitet, muss auch mal Pause machen. Am Fahrwerk des Tenders gab es währenddessen noch was zu tun.

33-236
33-236 Frank-Marc Siebert Werkstatt Bukinje, 28.05.2010

Damit war der Werkstatt-Besuch zu Ende. Es stand aber noch der Besuch eines weiteren Bergwerks an, wo eine 33er im Einsatz sein sollte. Das Bergwerk befindet sich in Dubrave südlich von Tuzla. Die Lok stand gut sichtbar unter der Verladeanlage, war aber nicht erreichbar.

Dubrave ist über eine Stichstrecke vom Bahnhof Ljubace aus an die Strecke Tuzla-Zvornik angebunden. Der Bahnhof Ljubace ist äußerst schwer und nur über Straßen mit Feldwegcharakter zu erreichen. Man muss ihn suchen, weil er nicht beschildert ist.

Der Bahnhof ist besetzt und man sagte uns, dass der nächste Zug aus Dubrave erst gegen 17:30 Uhr kommen sollte. Bis dahin hatten wir noch fünf Stunden Zeit und wollten gerade weiterfahren, als ein unbeladener Kohlezug mit der schon bekannten 661 309 durchfuhr.

661 309
661 309 Frank-Marc Siebert Ljubace, 28.05.2010

Der Zug fuhr nach Banovici, wo ebenfalls Kohle abgebaut wird. Wir fuhren hinterher und erwischten den Zug kurz vor der Rückfahrt an der Verladeanlage.

661 309
661 309 Frank-Marc Siebert Banovici, 28.05.2010

Danach ging es zurück nach Dubrave. Wir wollten den Leerzug an einem Bahnübergang abwarten. Gegen 17:25 Uhr kam dann aber nur 33-504 LZ.

33-504
33-504 Frank-Marc Siebert Bei Dubrave, 28.05.2010

Inzwischen fing es an zu regnen und wir verzichteten darauf, den Bahnhof Ljubace anzufahren. Stattdessen erwarteten wir den Zug in Dubrave bei strömendem Regen. Dort kann man hinter der Verladeanlage von einem öffentlichen Weg aus die Rangierarbeiten gut beobachten.

33-504
33-504 Frank-Marc Siebert Dubrave, 28.05.2010

Als die Lok dann vorzog, herrschte Weltuntergangsstimmung. Aus dem Auto heraus gab es ein Foto mit Beleuchtung, und das um 18:25Uhr!

33-504
33-504 Frank-Marc Siebert Dubrave, 28.05.2010

Damit war der Tag aber noch nicht zu Ende, wir fuhren nochmal nach Lukavac, wo wir an dem BÜ mit benachbarter Fußgängerbrücke, die wohl nur noch von Fotografen benutzt wird, ein 661-Pärchen trafen. Es waren 661 318 und 321.

661 318 und 321
661 318 und 321 Frank-Marc Siebert Lukavac, 28.05.2010

Die Loks fuhren durch Richtung Doboj. Mehr passierte nicht mehr in Lukavac und wir fuhren zum Hotel. Am nächsten Morgen war nochmal der Personenzug an gleicher Stelle angesagt, aber diesmal mit Flügelsignalen. Gegen 6:30 Uhr kam 661 275 mit einem Waggon angefahren.

661 275
661 275 Frank-Marc Siebert Bei Tuzla, 28.05.2010

Die Rückfahrt wollten wir an gleicher Stelle von der Brücke machen. Für die Rückfahrt Richtung Brcko gabs einen Waggon mehr.

661 275
661 275 Frank-Marc Siebert Bei Tuzla, 28.05.2010

Es war unser letzter Tag in Bosnien und wir mussten noch bis ins Kosovo fahren. Trotzdem mussten wir Dubrave nochmals einen Besuch abstatten, denn die Fotoausbeute von 33-504 war bisher schlecht. Also fuhren wir zunächst nach Ljubace, um an Infos heranzukommen. Die Aussagen waren ermutigend, nach 9:00 Uhr sollte die Dampflok kommen. Gegen 8:45 Uhr brachte 661 308 einen Leerzug und fuhr auf dem hinteren Gleis ein, rechts im Hintergrund das Bahnhofsgebäude.

661 308
661 308 Frank-Marc Siebert Ljubace, 29.05.2010

Bevor die 33er ankam, drückte die 661 ihren Zug zurück und zog dann vor, um sich aufs Streckengleis hinter den Abzweig nach Dobrave zu stellen. Vielleicht ist sie auch nach Banovici weitergefahren. Weil die 33 mit ihrer Rauchkammer Richtung Ljubace steht, warteten wir an der Bahnhofseinfahrt. Dann wurde der Dampfzug vom Rangierer mit einer roten Fahne herangewunken.

33-504
33-504 Ulf Häger Ljubace, 29.05.2010

Der Dampfzug fuhr direkt in das vom Leerzug besetzte hintere Gleis ein - ein überraschendes Rangiermanöver deutete sich an.

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33-504 Frank-Marc Siebert Ljubace, 29.05.2010

Die 33er kuppelte ab, zog vor und kuppelte wenige Meter weiter an den Leerzug an.

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33-504 Frank-Marc Siebert Ljubace, 29.05.2010

Dann drückte sie den Zug zurück auf die Strecke, um ihn anschliessend über das mittlere Gleis Richtung Dubrave abzufahren.

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33-504 Frank-Marc Siebert Ljubace, 29.05.2010

Nun mussten wir aufbrechen, um noch rechtzeitig nach Dubrave zu kommen. Das ist nicht einfach, weil die Straße zweimal die Strecke kreuzt. Wir erwischten den Zug gerade noch, als er auf dem nördlichen Gleis an der Verladeanlage in Dubrave vorbeifuhr.

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33-504 Frank-Marc Siebert Dubrave, 29.05.2010

Das Wetter war zwar alles andere als gut, aber wir waren froh, dass es nicht regenete. Der Zug zog weit vor, um dann unter die Verladeanlage zurück zu drücken.

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33-504 Frank-Marc Siebert Dubrave, 29.05.2010

Unter der Verladeanlage wurde der Zug abgestellt. Die Lok kuppelte ab und fuhr zurück auf ihren Standplatz auf der Nordseite.

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33-504 Frank-Marc Siebert Dubrave, 29.05.2010

Beim Umsetzen gab es noch ein schönes Motiv mit reichlich Dampf. Dann war das Dampfspektakel vorbei und wir machten uns auf, über Serbien ins Kosovo zu kommen.

33-504
33-504 Frank-Marc Siebert Dubrave, 29.05.2010

Weiter gehts in Teil 2.