Von Per "Pelle" Lindquist.
Im März 2009 bekamen wir von Pelle (Per Lindquist) aus Schweden eine nette Email mit reichlich Fotos zur Veröffentlichung zugeschickt. O-Ton Pelle: "My interest in taking pictures of trains i very new. It started in 2007, and now I take photos of all trains I see. More and more I see that the NOHABs is my favourites.........." Da kann man nur sagen, recht so! Wir starten mit seinen älteren Bildern aus 2007. Im September 2007 erwischte Pelle TMX 1024 mit der Beschriftung Rörvik und eine T44 in Skandiahamnen (Göteborg).
Im Januar 2008 stand TMY 101 der TÅGAB, die ehemalige MY 1121 der DSB, in Skandiahamnen (Göteborg), 03.09.2007.
Einen Monat später verschlug es auch TMY 1111 nach Skandiahamnen (Göteborg). Allerdings besitzt die 1111 einen neuen Cummins-Motor und hat damit ihren herrlichen GM-Zweitakt-Sound verloren.
Im März 2008 war die 1111 schon wieder auf der Hafenbahn in Göteborg unterwegs. Auf diesem Foto kann man das zusätzliche Lüftergitter gut erkennen, das wegen der Remotorisierung nur auf einer Seite der Lok eingebaut wurde.
Auch im Mai 2008 erwischte Pelle die 1111 auf der Hafenbahn mit einem Containerzug.
Im Juni 2008 konnte Pelle die andere Seite der 1111 ohne neus Lüftergitter ablichten.
Auch TMX 1024 ließ sich im Juni 2008 auf der Hafenbahn in Göteborg ablichten. Sie überquert das Viadukt bei Krokängsporten.
Kurze Zeit später stand die 1024 in Skandiahamnen.
Das nächste NOHAB-Foto aus dem Göteborger Hafen enstand im Dezember 2008, als TMY 1111 einen Containerzug aus der Abstellanlage beschleunigt.
Zwischen Weihnachten und Sylvester 2008 stand TMX 1042 in Kvillebangården (Göteborg) und wartete auf weitere Einsätze. Das NOHAB-Logo hat sie erst durch Tågkraft erhalten (vergleiche http://nohab-gm.de/nohablist/2482.php).
Im Februar 2009 besuchte Pelle die Inlandsbanan in Sveg und erwischte bei schönstem Winterwetter einige Rundnasen. Die von TÅGAB übernommene TMX 104, die ehemalige MX 1021 der DSB, war wunderbar vereist.
Sehr schön ist auch das eingeschneite Drehgestell der TMX 104.
Und so sah sie im ganzen aus.
Auf der anderen Seite stand ein Güterwagen im Weg.
Neben der TMX 104 standen die beiden Grand Nordic-TMX der Inlandsbanan, die 1013 und 1016, im schönsten Licht abgestellt.
Nochmal die TMX 104 in der Sonne.
Vorn die 1016, dahinter 1013.
TMX 104 trägt noch immer ihren Namen "Freja", der noch aus DSB-zeiten stammt.
Im Führerstand der TMX 104.
Gegen 16:30 Uhr fuhren dann alle drei Loks (vorn 1013) einen Torfzug aus Sveg Richtung Süden ab und überqueren den Ljusnan.
Am 13.02.2009 standen alle drei Loks wieder in Sveg abgestellt.
Vielen Dank an Pelle für die schönen Bilder!