Ein Bericht von Klaus Korbacher.
Am 24.5. kam ich bei bestem Wetter, von Göteborg kommend, ins "NOHAB-Paradies" Kristinehamn. Schnell im Park Hotel die wenigen Sachen aufs Zimmer gebracht. Dann zu Fuß die wenigen Meter hinüber zum Bw. Natürlich war sofort ein ausgiebiger Besuch im BW angesagt. Es fehlten die im Frühjahr verschrotteten Loks, sie waren aber im Außenbereich durch "andere" ersetzt worden. Der Kameraauslöser war auf Dauerfeuer gestellt. Glücklicherweise traf ich gleich auf Markus. Er hatte für mich den "Lokomlopp" für die nächsten 2 Wochen vorbereitet. An erster Stelle sei allen Mitarbeitern der TAGAB ganz herzlich für ihre Hilfe gedankt. Es gab keine Anfrage, die nicht sehr freundlich beantwortet wurde. Ohne ihre Hilfe hätte diese Menge an Fotos nicht so leicht entstehen können. Da könnten sich manch andere viele Scheiben davon abschneiden.
Klaus Korbacher
BW Kristinehamn, 24.05.2008
In Richtung Ausfahrt vom Bw stand TMY 106 (Great Northern) frisch gewaschen, denn am Vortag mußte ein Sonderzug zusammen mit Rapid 2 gezogen werden. Auf den Schneeräumern, schon lange abgestellt und mächtig ausgeschlachtet, steht ex DSB 1141.
Daneben ex DSB 1156, deren Schicksal im Moment noch ungewiß ist.
Klaus Korbacher
BW Kristinehamn, 24.05.2008
Dahinter stehen ex SJ T43 234 von Banverket DLL 2222 C, gefolgt von SJ Z66 601, und von Ersatzteilspender ex DSB MZ 1455. Dann kam eine Henschel Rangierlok V4 148 in ganz gutem Zustand. Weiter in dieser Reihe, die erst vor kurzen beim Rangieren verunfallten TMZ 108 und TMY 103. Am Ende stand die Testlok Euro 4000 von Vossloh. Am Abend gegen 22 Uhr kam dann ex Inlands Gods 1132, jetzt bei TAGAB als TMY 110 bezeichnet. Die Lok wurde nach der Insolvenz von Inlands Gods gekauft, um nur noch MY im Bestand zu haben. Deswegen wurde TMX 104 (Graffiti) an die IBAB verkauft!
Klaus Korbacher
BW Kristinehamn, 24.05.2008
Ex DSB MZ 1422, jetzt TMZ 1422 der Stena Recycling AB, machte neu aufgearbeitet in grau ihre ersten Gehversuche.
Klaus Korbacher
BW Kristinehamn, 25.05.2008
Gleich am nächsten Morgen standen Great Northern TMY 106 alias 1108 und die "weisse Lady" TMY 110 alias 1132 im besten Morgenlicht.
Klaus Korbacher
BW Kristinehamn, 25.05.2008
Von der Morgensonne ausgeleuchtet, war nun auch ex NSB Di3 605 (jetzt mit dänischem Dach) und ex DSB 1122 (die war vor einem Jahr noch in Nässjö abgestellt) weiter draußen zwischen Güterwagen und ex SJ T43 233 und ex SJ T43 220 abgestellt zu sehen.
Was mit der 605 noch wird, ist auch noch nicht sicher. TAGAB hatte die Lok gekauft. Dann gab es eine Anfrage aus Norwegen, die Lok wieder zurückzukaufen?!?
Da kann man nur die Biebel zitieren. "Herr vergieb, denn sie wissen nicht was sie tun".
Klaus Korbacher
BW Kristinehamn, 25.05.2008
Klaus Korbacher
BW Kristinehamn, 25.05.2008
Die weisse Lady und GN bei der Ausfahrt aus dem Bw.
Klaus Korbacher
BW Kristinehamn, 25.05.2008
Anschließend Ausfahrt Kristinehamn nach Västeras. Lokführerin Josefine hatte die fast 4000 PS fest im Griff.
Klaus Korbacher
Kristinehamn, 25.05.2008
In Västeras blieben die Loks die ganze Woche, um dort ihre Aufgaben zu erledigen.
Klaus Korbacher
Kristinehamn, 25.05.2008
Am Montag machte sich T43 107 auf nach Storfors.
Klaus Korbacher
Storfors, 26.05.2008
Dort angekommen müssen die Güterwagen mit Rohren rangiert und in das Werk der Firma Outo Kumpu gebracht werden. Dort werden die Rohre mit Isolierung und Kunststoff ummantelt.
Klaus Korbacher
Storfors, 27.05.2008
Dann wurden die neu beladenen Wagen wieder im Zug eingestellt und weiter ging es über Nykroppa nach Filipstad ins Wasa-Werk.
Klaus Korbacher
Storfors, 27.05.2008
Dort sind dann sehr umfangreiche Rangierbewegungen nötig, um die Reihung der Wagen richtig hinzukriegen. Natürlich müssen auch diebeladenen Wagen erst aus dem Werk herausgezogen werden, und die leeren wieder in die Ladestraße gebracht werden. Die Lok ist ferngesteuert.
Das erleichtert die Arbeiten ganz beträchtlich. Als Hilfe geht dem Lokführer ein Mitarbeiter von Banverket zur Hand.
Klaus Korbacher
Filipstad, 27.05.2008
Plötzlich wollte noch eine "NOHAB" mithelfen. Glücklicherweise nicht Schienengebunden und zum Kameramanntransport bestens geeignet.
Klaus Korbacher
Filipstad, 27.05.2008
Auf dem Weg nach Kristinehamn kommt der Zug dann auch am "Värdshus", ehemaliger Bahnhof Nässundet vorbei. Ohne Stop dem Ziel entgegen.
Klaus Korbacher
Nässundet, 27.05.2008
Am nächten Tag überquert der Zug bei Daglösen den Bergslagskanalen.
Klaus Korbacher
Daglösen, 28.05.2008
In Hällefors steht der Zug mit TMY 101 zur Abfahrt bereit, um in ca. 1 1/2 Stunden in Kristinehamn ins Bw zu fahren.
Klaus Korbacher
Hällefors, 28.05.2008
Glücklicherweise konnte ich gerade noch die Ausfahrt der ex DSB MZ 1409, jetzt TMZ 1409 Peterson (von Three T gemietet), neben der Euro 4000 aufnehmen.
Wieder 2 weisse Loks. Wieder ist viel Pflege angesagt.
Klaus Korbacher
Kristinehamn, 28.05.2008
Es fehlten nur noch TMY 110, Skagensbane M17 und Strabag 1142. Dann wäre die Sahnetorte fertig.
Klaus Korbacher
Kristinehamn, 28.05.2008
Unverkennbar eine NOHAB. Rapid 2 (847) darf nicht fehlen, wenn auch kein GM-Motor drin ist.
Klaus Korbacher
Kristinehamn, 28.05.2008
Die Inneneinrichtung der TMY 102 ist bemerkenswert. Es gibt Kühlschrank, Mikrowelle und Kaffemaschine. Kaffeefilter sind gleich neben der Erste-Hilfe-Box griffbereit.
Klaus Korbacher
Kristinehamn, 28.05.2008
T43 107 fährt entlang des Daglösen-Sees.
Klaus Korbacher
Am Daglösen-See, 29.05.2008
Von Hällefors kommend steht TMY 101 in Storfors vor dem Einfahrtsignal.
Klaus Korbacher
Storfors, 29.05.2008
TMY 101 bei der Überquerung des Bergslagskanalen, kurz vor dem "Värdshus" in Richtung Heimat.
Klaus Korbacher
Nässundet, 29.05.2008
TMY 101 bei Einfahrt in Kristinehamn.
Klaus Korbacher
Kristinehamn, 29.05.2008
Vor dem Einfahrtsignal muß der Zug warten, bis die Schranken geschlossen sind.
Klaus Korbacher
Kristinehamn, 29.05.2008
TMY 101 überquert den Inlandsvägen im Kristinehamner Stadtgebiet.
Klaus Korbacher
Kristinehamn, 29.05.2008
Ende der Reise im Bw neben TMY 105 (mit dem Dach der Di3 605).
Klaus Korbacher
Kristinehamn, 29.05.2008
Dann kam es ganz dick für TAGAB. Es herrscht im Moment großer Lokmangel. Ursachen: Vor ca. 3 Wochen war ein heftiger Rangierunfall. Seitdem sind TMY 103 und TMZ 108 abgestellt.
Am 30.5. ist TAGAB RC2 004 "Apollo" ausgebrannt. Kann nicht mehr repariert werden. Der Rahmen ist durchgeglüht.
Am 30.5. gab es schon mal Generator-Probleme mit T43 107 (GN).
Deswegen wurde dann der "Superzug" mit 2 Stunden Verspätung gefahren. Geführt wurde der Zug bis Storfors mit TMY 101, dort abgekuppelt und weiter nach Hällefors.
Klaus Korbacher
Nässundet, 30.05.2008
In Zugmitte TMY 102 mit laufendem Motor und den Wagen für Storfors und Filipstad.
Klaus Korbacher
Nässundet, 30.05.2008
Der Zug ist in Storfors angekommen. Am Ende die Rangierloks Z65 203 (mit Fernsteuerung) und 206.
Klaus Korbacher
Storfors, 30.05.2008
TMY 102 zog den Zug dann nach Filipstad, am Ende die Rangierloks.
Klaus Korbacher
Zwischen Storfors und Nykroppa, 30.05.2008
Im Wasawerk wurden alle Rangierbewegungen mit den Z65 bewerkstelligt.
Klaus Korbacher
Filipstad, 30.05.2008
Dann ging es mit Dreifachtraktion am Daglösen-See zurück nach Kristinehamn.
Klaus Korbacher
Filipstad, 30.05.2008
Der Zug aus Hällefors kam ca. 40 Minuten später zurück nach Kristinehamn. Normal werden die Züge getrennt gefahren.
Klaus Korbacher
Im Wald vor Kristinehamn, 30.05.2008
Aber es gab noch weitere Probleme.
Am 2.6. ist eine T43 SJ Leihlok für TAGAB wegen Gleisverwerfungen in einer Kurve aus dem Gleis geflogen.
Am 2.6. ist dann auch noch T43 107 (GN) wegen Generatorschaden entgültig ausgefallen!
Nach einer Woche kommen die White Lady und Great Northern zurück.
Klaus Korbacher
Kristinehamn, 30.05.2008
Wochenendruhe im BW.
Klaus Korbacher
BW Kristinehamn, 30.05.2008
TMZ 1422 auf der Drehscheibe.
Klaus Korbacher
BW Kristinehamn, 31.05.2008
TMY 106 und 105 abgestellt zum Wochenende.
Klaus Korbacher
BW Kristinehamn, 31.05.2008
Es muß noch viel gearbeitet werden, bis diese 16 Zylinder wieder schlagen können.
Klaus Korbacher
BW Kristinehamn, 31.05.2008
TMY 110 wird zur Wochenenderuhe nach dem Tanken gedreht und fährt zur Parkposition.
Klaus Korbacher
BW Kristinehamn, 01.06.2008
Dabei trifft sie ganz zufällig mit der Nürnberger "1147" alias "GM 755" zusammen.
Klaus Korbacher
BW Kristinehamn, 01.06.2008
Am 02.06.2008 blieb T43 107 auf der Strecke mit Generatorschaden liegen.
Klaus Korbacher
Vor Storfors, 02.06.2008
Von Kristinehamn kam Vossloh 68.901-8 (92.74.0068.901-8) und schob den Zug bis Storfors.
Klaus Korbacher
Storfors, 02.06.2008
In Storfors setzte die Vossloh-Lok vor den Zug und ab gings nach Hällefors.
Klaus Korbacher
Storfors, 02.06.2008
Am nächsten Tag konnte ich endlich auf der TMY 101 nach Hällefors mitfahren.
Klaus Korbacher
Kristinehamn, 03.06.2008
Die runde Welt durch diese Scheiben zu sehen fasziniert immer wieder.
Klaus Korbacher
Kristinehamn, 03.06.2008
Der Führerstand der TMY 101 auf dem Weg nach Storfors.
Klaus Korbacher
Kristinehamn-Nässundet, 03.06.2008
Der Zug an einem See bei Gammelkroppa.
Klaus Korbacher
Gammelkroppa, 03.06.2008
In Hällefors stand MA 832 bereit, um unsere Wagen vom Haken zu ziehen.
Schön, wenn sich zwei alte Damen respektvoll begegnen.
Die neue Fracht wurde angehängt, und nach 15 Minuten ging es zurück zum Ausgangsbahnhof.
Klaus Korbacher
Hällefors, 03.06.2008
Im Rundschuppen wird unterdessen fieberhaft an der TMZ 108 gearbeitet, um den Lokmangel ein wenig zu lindern.
Klaus Korbacher
Hällefors, 03.06.2008
Nun mußte endlich auch TMZ 1422 einen Zug nach Hällefors an den Haken nehmen. Kurz vor dem "Värdshus" zog die Fuhre mit kräftigem 20 Zylinder- und schrillem Turboklang eilig vorbei.
Klaus Korbacher
Nässundet, 04.06.2008
Spiegelbild in einem der vielen Gewässer in Richtung Nykroppa.
Klaus Korbacher
Vor Nykroppas, 04.06.2008
Nach getaner Arbeit "schaukeln" TAGAB Z65 206 und Z65 203 ins Heimatbetriebswerk zurück.
Klaus Korbacher
Bergsjö, 04.06.2008
Ich bin selbst vorher auf dieser Lok mitgefahren und hinterher war ich fast "besoffen". Achterbahn live, und das fast 1 Stunde lang.
Klaus Korbacher
Bergsjö, 04.06.2008
Der Hällefors-Zug fährt an einem beliebten Fotostandpunkt vorbei in Richtung Heimat. Die Kühe rennen voller Panik davon.
Klaus Korbacher
Bergsjö, 04.06.2008
"Eine Kuh mach Muh, viele Kühe machen ......Mühe", mein lieber Christian. Du hättest deine helle Freude daran gehabt.
Klaus Korbacher
Bergsjö, 04.06.2008
Die leuchtenden Lupinen sind in vollster Blüte und das Einfahrtssignal von Kristinehamn zeigt mal wieder rot.
Klaus Korbacher
Kristinehamn, 04.06.2008
Großdieseltreffen am Güterbahnhof Kristinehamn.
Klaus Korbacher
Kristinehamn, 04.06.2008
Ab ins Bw, vorbei an TMY 105.
Klaus Korbacher
Kristinehamn, 04.06.2008
Die defekte T43 107 wartet auf den neuen Hauptgenerator. Zur Zeit ist kein funktionsfähiger Generator verfügbar. Bis ein aufgearbeiteter Generator verfügbar ist, kann es noch dauern. Denn erst vor 2 Tagen wurden die defekten abgeholt. Hoffentlich kann der bald eingebaut werden, um den Lokmangel zu verringern.
Klaus Korbacher
Kristinehamn, 04.06.2008
Die ausgebrannte RC2 004, eine ehemalige 1043 der ÖBB, ist ins Bw geschleppt worden.
Klaus Korbacher
Kristinehamn, 06.06.2008
Vor wenigen Tagen konnte ich von der Lok noch viel schönere Fotos machen.
Klaus Korbacher
Kristinehamn, 06.06.2008
Es sind zwei aufgearbeitete Traktionsmotoren angekommen.
Klaus Korbacher
Kristinehamn, 06.06.2008
Auf mehreren Paletten ist das "Innenleben" eines 567zigers gelagert.
Klaus Korbacher
Kristinehamn, 06.06.2008
Je nach Sonnenstand wird die RC2 004 anders ausgeleuchtet.
Klaus Korbacher
BW Kristinehamn, 06.06.2008
Fast 2 Stunden vor Plan kamen die beiden Loks TMY 106 und 110 mit ihrem Zug zurück.
Klaus Korbacher
Kristinehamn, 06.06.2008
TMY 110 wurde im Außenbereich aufgetankt und zur Parkposition gefahren.
Klaus Korbacher
Kristinehamn, 06.06.2008
Im späten Abendlicht wurde nun auch die andere Front der RC2 004 ins Licht gesetzt.
Klaus Korbacher
BW Kristinehamn, 06.06.2008
Jede Menge Holztransportzüge sind täglich zu sehen. Mit verschiedenen Bespannungen, natürlich auch mit E-Loks. Aber die mag ich nicht, weil die keine schönen Rundungen haben und natürlich auch nicht dieses Brüllen eines 16 Zylinders.
Klaus Korbacher
Bei Kristinehamn, 07.06.2008
Ein Holzleerzug mit RC2 009, TMY 106 und einer weiteren TMY.
Klaus Korbacher
Bei Kristinehamn, 07.06.2008
Der gleiche Zug am Tunnel westlich Kristinehamn.
Klaus Korbacher
Bei Kristinehamn, 07.06.2008
Weitere Informationen:
In der rotbraunen Halle, gleich neben dem Wasserturm, wartet ex DSB MZ 1126 auf die Aufarbeitung.
Als Ersatzteilspender ex SJ Z65 543 und die total mit Graffiti überzogene ex SJ Rapid 7.
Es wurden bis jetzt nur wenige Teile entnommen. In dieser Halle war die letzte Zeit auch die Di3 605 versteckt.
Leider gibt es nur ein Gleis, so daß nicht sehr viele Loks versteckt werden können.
Hinter einer Lagerhalle im Freien sind weiter noch abgestellt:
Ersatzteilspender ex DSB MZ 1147 auf Hilfsdrehgestellen.
Ersatzteilspender ex SJ T43 237
Natürlich waren da auch noch jede Menge anderer Fahrzeuge zu sehen, aber darüber können andere besser berichten.
Die Lupinen verblühen und mein Urlaub geht leider auch zu Ende. Es waren wunderbare fast 3 Wochen. Aber es gibt ja nächstes Jahr wieder viel zu sehen und erleben.
Bis bald mal wieder,
Euer NOHAB-Pappi