Ein Bericht von Klaus Korbacher.
Am 24.5. kam ich bei bestem Wetter, von Göteborg kommend, ins "NOHAB-Paradies" Kristinehamn. Schnell im Park Hotel die wenigen Sachen aufs Zimmer gebracht. Dann zu Fuß die wenigen Meter hinüber zum Bw. Natürlich war sofort ein ausgiebiger Besuch im BW angesagt. Es fehlten die im Frühjahr verschrotteten Loks, sie waren aber im Außenbereich durch "andere" ersetzt worden. Der Kameraauslöser war auf Dauerfeuer gestellt. Glücklicherweise traf ich gleich auf Markus. Er hatte für mich den "Lokomlopp" für die nächsten 2 Wochen vorbereitet. An erster Stelle sei allen Mitarbeitern der TAGAB ganz herzlich für ihre Hilfe gedankt. Es gab keine Anfrage, die nicht sehr freundlich beantwortet wurde. Ohne ihre Hilfe hätte diese Menge an Fotos nicht so leicht entstehen können. Da könnten sich manch andere viele Scheiben davon abschneiden.
In Richtung Ausfahrt vom Bw stand TMY 106 (Great Northern) frisch gewaschen, denn am Vortag mußte ein Sonderzug zusammen mit Rapid 2 gezogen werden. Auf den Schneeräumern, schon lange abgestellt und mächtig ausgeschlachtet, steht ex DSB 1141.
Daneben ex DSB 1156, deren Schicksal im Moment noch ungewiß ist.
Dahinter stehen ex SJ T43 234 von Banverket DLL 2222 C, gefolgt von SJ Z66 601, und von Ersatzteilspender ex DSB MZ 1455. Dann kam eine Henschel Rangierlok V4 148 in ganz gutem Zustand. Weiter in dieser Reihe, die erst vor kurzen beim Rangieren verunfallten TMZ 108 und TMY 103. Am Ende stand die Testlok Euro 4000 von Vossloh. Am Abend gegen 22 Uhr kam dann ex Inlands Gods 1132, jetzt bei TAGAB als TMY 110 bezeichnet. Die Lok wurde nach der Insolvenz von Inlands Gods gekauft, um nur noch MY im Bestand zu haben. Deswegen wurde TMX 104 (Graffiti) an die IBAB verkauft!
Ex DSB MZ 1422, jetzt TMZ 1422 der Stena Recycling AB, machte neu aufgearbeitet in grau ihre ersten Gehversuche.
Gleich am nächsten Morgen standen Great Northern TMY 106 alias 1108 und die "weisse Lady" TMY 110 alias 1132 im besten Morgenlicht.
Von der Morgensonne ausgeleuchtet, war nun auch ex NSB Di3 605 (jetzt mit dänischem Dach) und ex DSB 1122 (die war vor einem Jahr noch in Nässjö abgestellt) weiter draußen zwischen Güterwagen und ex SJ T43 233 und ex SJ T43 220 abgestellt zu sehen.
Was mit der 605 noch wird, ist auch noch nicht sicher. TAGAB hatte die Lok gekauft. Dann gab es eine Anfrage aus Norwegen, die Lok wieder zurückzukaufen?!?
Da kann man nur die Biebel zitieren. "Herr vergieb, denn sie wissen nicht was sie tun".
Die weisse Lady und GN bei der Ausfahrt aus dem Bw.
Anschließend Ausfahrt Kristinehamn nach Västeras. Lokführerin Josefine hatte die fast 4000 PS fest im Griff.
In Västeras blieben die Loks die ganze Woche, um dort ihre Aufgaben zu erledigen.
Am Montag machte sich T43 107 auf nach Storfors.
Dort angekommen müssen die Güterwagen mit Rohren rangiert und in das Werk der Firma Outo Kumpu gebracht werden. Dort werden die Rohre mit Isolierung und Kunststoff ummantelt.
Dann wurden die neu beladenen Wagen wieder im Zug eingestellt und weiter ging es über Nykroppa nach Filipstad ins Wasa-Werk.
Dort sind dann sehr umfangreiche Rangierbewegungen nötig, um die Reihung der Wagen richtig hinzukriegen. Natürlich müssen auch diebeladenen Wagen erst aus dem Werk herausgezogen werden, und die leeren wieder in die Ladestraße gebracht werden. Die Lok ist ferngesteuert.
Das erleichtert die Arbeiten ganz beträchtlich. Als Hilfe geht dem Lokführer ein Mitarbeiter von Banverket zur Hand.
Plötzlich wollte noch eine "NOHAB" mithelfen. Glücklicherweise nicht Schienengebunden und zum Kameramanntransport bestens geeignet.
Auf dem Weg nach Kristinehamn kommt der Zug dann auch am "Värdshus", ehemaliger Bahnhof Nässundet vorbei. Ohne Stop dem Ziel entgegen.
Am nächten Tag überquert der Zug bei Daglösen den Bergslagskanalen.
In Hällefors steht der Zug mit TMY 101 zur Abfahrt bereit, um in ca. 1 1/2 Stunden in Kristinehamn ins Bw zu fahren.
Glücklicherweise konnte ich gerade noch die Ausfahrt der ex DSB MZ 1409, jetzt TMZ 1409 Peterson (von Three T gemietet), neben der Euro 4000 aufnehmen.
Wieder 2 weisse Loks. Wieder ist viel Pflege angesagt.
Es fehlten nur noch TMY 110, Skagensbane M17 und Strabag 1142. Dann wäre die Sahnetorte fertig.
Unverkennbar eine NOHAB. Rapid 2 (847) darf nicht fehlen, wenn auch kein GM-Motor drin ist.
Die Inneneinrichtung der TMY 102 ist bemerkenswert. Es gibt Kühlschrank, Mikrowelle und Kaffemaschine. Kaffeefilter sind gleich neben der Erste-Hilfe-Box griffbereit.
T43 107 fährt entlang des Daglösen-Sees.
Von Hällefors kommend steht TMY 101 in Storfors vor dem Einfahrtsignal.
TMY 101 bei der Überquerung des Bergslagskanalen, kurz vor dem "Värdshus" in Richtung Heimat.
TMY 101 bei Einfahrt in Kristinehamn.
Vor dem Einfahrtsignal muß der Zug warten, bis die Schranken geschlossen sind.
TMY 101 überquert den Inlandsvägen im Kristinehamner Stadtgebiet.
Ende der Reise im Bw neben TMY 105 (mit dem Dach der Di3 605).
Dann kam es ganz dick für TAGAB. Es herrscht im Moment großer Lokmangel. Ursachen: Vor ca. 3 Wochen war ein heftiger Rangierunfall. Seitdem sind TMY 103 und TMZ 108 abgestellt.
Am 30.5. ist TAGAB RC2 004 "Apollo" ausgebrannt. Kann nicht mehr repariert werden. Der Rahmen ist durchgeglüht.
Am 30.5. gab es schon mal Generator-Probleme mit T43 107 (GN).
Deswegen wurde dann der "Superzug" mit 2 Stunden Verspätung gefahren. Geführt wurde der Zug bis Storfors mit TMY 101, dort abgekuppelt und weiter nach Hällefors.
In Zugmitte TMY 102 mit laufendem Motor und den Wagen für Storfors und Filipstad.
Der Zug ist in Storfors angekommen. Am Ende die Rangierloks Z65 203 (mit Fernsteuerung) und 206.
TMY 102 zog den Zug dann nach Filipstad, am Ende die Rangierloks.
Im Wasawerk wurden alle Rangierbewegungen mit den Z65 bewerkstelligt.
Dann ging es mit Dreifachtraktion am Daglösen-See zurück nach Kristinehamn.
Der Zug aus Hällefors kam ca. 40 Minuten später zurück nach Kristinehamn. Normal werden die Züge getrennt gefahren.
Aber es gab noch weitere Probleme.
Am 2.6. ist eine T43 SJ Leihlok für TAGAB wegen Gleisverwerfungen in einer Kurve aus dem Gleis geflogen.
Am 2.6. ist dann auch noch T43 107 (GN) wegen Generatorschaden entgültig ausgefallen!
Nach einer Woche kommen die White Lady und Great Northern zurück.
Wochenendruhe im BW.
TMZ 1422 auf der Drehscheibe.
TMY 106 und 105 abgestellt zum Wochenende.
Es muß noch viel gearbeitet werden, bis diese 16 Zylinder wieder schlagen können.
TMY 110 wird zur Wochenenderuhe nach dem Tanken gedreht und fährt zur Parkposition.
Dabei trifft sie ganz zufällig mit der Nürnberger "1147" alias "GM 755" zusammen.
Am 02.06.2008 blieb T43 107 auf der Strecke mit Generatorschaden liegen.
Von Kristinehamn kam Vossloh 68.901-8 (92.74.0068.901-8) und schob den Zug bis Storfors.
In Storfors setzte die Vossloh-Lok vor den Zug und ab gings nach Hällefors.
Am nächsten Tag konnte ich endlich auf der TMY 101 nach Hällefors mitfahren.
Die runde Welt durch diese Scheiben zu sehen fasziniert immer wieder.
Der Führerstand der TMY 101 auf dem Weg nach Storfors.
Der Zug an einem See bei Gammelkroppa.
In Hällefors stand MA 832 bereit, um unsere Wagen vom Haken zu ziehen.
Schön, wenn sich zwei alte Damen respektvoll begegnen.
Die neue Fracht wurde angehängt, und nach 15 Minuten ging es zurück zum Ausgangsbahnhof.
Im Rundschuppen wird unterdessen fieberhaft an der TMZ 108 gearbeitet, um den Lokmangel ein wenig zu lindern.
Nun mußte endlich auch TMZ 1422 einen Zug nach Hällefors an den Haken nehmen. Kurz vor dem "Värdshus" zog die Fuhre mit kräftigem 20 Zylinder- und schrillem Turboklang eilig vorbei.
Spiegelbild in einem der vielen Gewässer in Richtung Nykroppa.
Nach getaner Arbeit "schaukeln" TAGAB Z65 206 und Z65 203 ins Heimatbetriebswerk zurück.
Ich bin selbst vorher auf dieser Lok mitgefahren und hinterher war ich fast "besoffen". Achterbahn live, und das fast 1 Stunde lang.
Der Hällefors-Zug fährt an einem beliebten Fotostandpunkt vorbei in Richtung Heimat. Die Kühe rennen voller Panik davon.
"Eine Kuh mach Muh, viele Kühe machen ......Mühe", mein lieber Christian. Du hättest deine helle Freude daran gehabt.
Die leuchtenden Lupinen sind in vollster Blüte und das Einfahrtssignal von Kristinehamn zeigt mal wieder rot.
Großdieseltreffen am Güterbahnhof Kristinehamn.
Ab ins Bw, vorbei an TMY 105.
Die defekte T43 107 wartet auf den neuen Hauptgenerator. Zur Zeit ist kein funktionsfähiger Generator verfügbar. Bis ein aufgearbeiteter Generator verfügbar ist, kann es noch dauern. Denn erst vor 2 Tagen wurden die defekten abgeholt. Hoffentlich kann der bald eingebaut werden, um den Lokmangel zu verringern.
Die ausgebrannte RC2 004, eine ehemalige 1043 der ÖBB, ist ins Bw geschleppt worden.
Vor wenigen Tagen konnte ich von der Lok noch viel schönere Fotos machen.
Es sind zwei aufgearbeitete Traktionsmotoren angekommen.
Auf mehreren Paletten ist das "Innenleben" eines 567zigers gelagert.
Je nach Sonnenstand wird die RC2 004 anders ausgeleuchtet.
Fast 2 Stunden vor Plan kamen die beiden Loks TMY 106 und 110 mit ihrem Zug zurück.
TMY 110 wurde im Außenbereich aufgetankt und zur Parkposition gefahren.
Im späten Abendlicht wurde nun auch die andere Front der RC2 004 ins Licht gesetzt.
Jede Menge Holztransportzüge sind täglich zu sehen. Mit verschiedenen Bespannungen, natürlich auch mit E-Loks. Aber die mag ich nicht, weil die keine schönen Rundungen haben und natürlich auch nicht dieses Brüllen eines 16 Zylinders.
Ein Holzleerzug mit RC2 009, TMY 106 und einer weiteren TMY.
Der gleiche Zug am Tunnel westlich Kristinehamn.
Weitere Informationen:
In der rotbraunen Halle, gleich neben dem Wasserturm, wartet ex DSB MZ 1126 auf die Aufarbeitung.
Als Ersatzteilspender ex SJ Z65 543 und die total mit Graffiti überzogene ex SJ Rapid 7.
Es wurden bis jetzt nur wenige Teile entnommen. In dieser Halle war die letzte Zeit auch die Di3 605 versteckt.
Leider gibt es nur ein Gleis, so daß nicht sehr viele Loks versteckt werden können.
Hinter einer Lagerhalle im Freien sind weiter noch abgestellt:
Ersatzteilspender ex DSB MZ 1147 auf Hilfsdrehgestellen.
Ersatzteilspender ex SJ T43 237
Natürlich waren da auch noch jede Menge anderer Fahrzeuge zu sehen, aber darüber können andere besser berichten.
Die Lupinen verblühen und mein Urlaub geht leider auch zu Ende. Es waren wunderbare fast 3 Wochen. Aber es gibt ja nächstes Jahr wieder viel zu sehen und erleben.
Bis bald mal wieder,
Euer NOHAB-Pappi