Schweden Tour 2015

Sehr kurzentschlossen ging es Ende März 2015 nach Schweden. Ziel genau wie vor 2 Jahren wieder Östersund mit dem Nachtzug auf der Inlandsbahn.

Wegen Zeitmangel und nicht mehr fahrendem Nachtzug nach Kopenhagen, ging es mit dem Flieger nach Stockholm und per Bahn weiter in das 593 Km entfernte Östersund.

T43 213
T43 213 Armand Schmit Östersund, 22.03.2015

Der Nachtzug nach Röjan bestand 2015 leider nur noch aus Kurswagen die mit dem Nachtzug aus Malmö nach Östersund gelangten. Dort übernahm Inlandsbahn mit Diesellok. Am 22.03.2015 war T43 213 für diese Aufgabe eingeteilt.

T43 213
T43 213 Armand Schmit Östersund, 22.03.2015

Mein Wecker klingelte um 5.15 Uhr, um rechtzeitig für die Ankunft um 5.37 Uhr am Bahnhof zu sein.

T43 213
T43 213 Armand Schmit Östersund, 22.03.2015

Pünktlich um kurz nach 6 Uhr, verlässt T43 213 mit Generatorwagen und nur einem Schlafwagen Östersund.

T43 213
T43 213 Armand Schmit Östersund, 22.03.2015

In Östersund gab es leichten Schneefall an diesem frühen Sonntagmorgen.

T43 213
T43 213 Armand Schmit Inlandsbahn 22.03.2015

Der Zug hat in Röjan einen längeren Aufenthalt von mehreren Stunden. Dort wird umrangiert, damit für die Rückfahrt der Kurswagen wieder am Zugschluss läuft.

Nachdem der Schneefall aufgehört hatte, und die Strassen wieder befahrbar waren, machte ich mich auf den Weg nach Röjan, doch ich hatte die Entfernung falsch eingeschätz, so fuhr der Zug gerade aus dem Bahnhof Richtung Norden aus als ich dort eintraf.

Der Zug Zug blieb dort leider unfotografiert. Da die Strasse erst 10 Km nach Osten führt, dauerte es bis weit hinter Svenstavik bis ich den Zug eingeholt hatte.

T43 213
T43 213 Armand Schmit Inlandsbahn, 22.03.2015

2 Streckenaufnahmen gelangen noch kurz bevor die Inlandsbahn in Brunflo in die elektrifizierte Strecke Richtung norwegische Grenze mündet.

T43 213
T43 213 Armand Schmit Brunflo, 22.03.2015

In Brunflo gab es dann noch ein Bild unter der Strippe. Wäre der brave Schwede mit seinem uralt Volvo nicht gewesen, hätte es für ein weiteres Bild an einem der Bahnübergänge vor Östersund gereicht.

TMZ 1413
TMZ 1413 Armand Schmit Östersund, 23.03.2015

Am Montagmorgen sollte Inlandsbahn einen Holzzug via Bräcke und Långsele nach Örnsköldsvik fahren. Wenige Tage zuvor war dieser Zug noch via Hoting und Forsmo vorgesehen, was wesentlich interessanter gewesen wäre.

TMZ 1413 und T43 213
TMZ 1413 und T43 213 Armand Schmit Östersund, 23.03.2015

Kurz nach 8 Uhr kamen TMZ 1413 "Betty" und T43 213 aus dem BW.

T43 213 rangierte ein paar Zementwagen, an die TMZ 1413.

Da kein Holzzug in Östersund stand, dachte ich mir dass die Lok nach Hoting fahren würde um von dort einen Holzzug nach Örsköldsvik zu fahren.

Die Zementwagen, die normalerweise am Dienstag nach Strömsund gegangen wären könnte sie so im Vorbeifahren mitnehmen.

TMZ 1413
TMZ 1413 Armand Schmit Östersund, 23.03.2015

So war es auch.

TMZ 1413 verliess Östersund mit den Zementwagen Richtung Inlandsbahn.

In Östersund West wartete ich auf den Zug, das Probebild gelang, doch als der Zug im Sucher auftauchte versagte mein Fotoapparat, und der Zug blieb auf der Strecke unfotografiert.

Da man eine kleine Ewigkeit braucht um aus Östersund heraus zu fahren, lohnte eine Verfolgung des Zuges nicht.

TMZ 1419
TMZ 1419 Armand Schmit Långsele, 23.03.2015

Mein nächstes Ziel war das 150 Km entfernte Långsele, wo man auch immer Rundnasen und andere NOHAB antrifft.

Dort angekommen, rangierte TMZ 1419 ein paar Holzwagen im Bahnhof. Nach getaner Arbeit, rückte sie ins BW ein.

Nur eine Woche später soll TMZ 1419 in neuer Lackierung für ihren neuen Eigentümer VIDA etwa 1000 Km südlicher ihren ersten Zug gefahren sein. Da mir dies sehr kurz erscheint, und die Meldung am 01.April erschienen ist, scheint mir als ob diese Meldung eine "Ente" ist.TMZ 1419

TMY 1105
TMY 1105 Armand Schmit Långsele, 23.03.2015
TMY 1157 und TMY 1110
TMY 1157 und TMY 1110 Armand Schmit Långsele, 23.03.2015

2013 hatte es nicht mit einer Tree T TMY geklappt, 2015 waren gleich 2 Stück anwesend.

TMY 1110
TMY 1110 Armand Schmit Långsele, 23.03.2015
TMY 1157
TMY 1157 Armand Schmit Långsele, 23.03.2015

Seit wann TMY 1157 wieder in Schweden ist, entzieht sich meiner Kentniss, dass sie nun auch in Three T Farben lackiert ist überraschte mich.

Di3 621
Di3 621 Armand Schmit Långsele, 23.03.2015

Nachdem Di3 623 bei der Inlandsbahn wegen Brandschaden ausgeschieden ist, wurde der Ersatzteilspender Di3 621 2014 verkauft. In erbärmlichen Zustand steht sie im Bahnhof Långsele an der Laderampe.

Di3 621
Di3 621 Armand Schmit Långsele, 23.03.2015

Die Seitenansicht suggeriert dass Di3 621 noch eine intakte Lok ist, ....

Di3 621
Di3 621 Armand Schmit Långsele, 23.03.2015

... doch die Front verrät dass die Lok ihr aktives Leben beendet hat.

IBAB Triebwagen 1336
IBAB Triebwagen 1336 Armand Schmit Östersund, 24.03.2015

Am Dienstag den 24.03.2015 trat ich genau wie der IBAB Triebwagen 1336, die 320 Km lange Reise entlang der Inlandsbahn ins südlicher gelegene Mora an.

Mein Plan war den Torfzug Sveg-Mora, der von der Inlandsbahn gefahren wird unterwegs zu fotografieren. Da in Sveg keine Spur von diesem Zug zu finden war, setzte ich meine Reise nach Mora fort, um wenigstens den mit T66 bespannten leeren Holzzug Mora-Sveg von Rush Rail zu erwischen.

Bei meiner Ankunft in Mora, stand er im Bahnhof. Kurze Zeit später war er verschwunden, und blieb ebenfalls unfotografiert. Schade, an diesem Tag war das Glück nicht auf meiner Seite.

T66 713
T66 713 Armand Schmit Mora, 24.03.2015

Als Trost konnte die andere anwesende Rush Rail T66 713 im besten Sonnenlicht fotografiert werden.

Td 392
Td 392 Armand Schmit Mora, 24.03.2015

Als Td 392 aus dem Industriegebiet zurückkehrte, hatte die Sonne keine Gnade, und verschwand kurz hinter einer Fotowolke.

Bis vor ihrer modernisierung im dänischen Randers, hatte die Td 392 einen GM 12-645er Motor.

T66401
T66401 Armand Schmit Mora, 25.03.2015

Der Dienstag begann in Mora sonnig, wo Rush Rail T66401 abgestellt war.

Das nächste Ziel war Kristinehamn, wo ein Güterzug mit 2 TMY von Kristinehamn, via Nykroppa und Kil nach Rottneros fahren sollte.

TMY 103 und TMY 105
TMY 103 und TMY 105 Armand Schmit Kristinehamn, 25.03.2015

Kurz nach meiner Ankunft in Kristinehamn, kamen TMY 103 und TMY 105 aus dem BW und setzten sich an den Zug.

T43 113
T43 113 Armand Schmit Kristinehamn, 25.03.2015

Die TAGAB Züge nach Hällefors mit RC 009 und die Bedienung von Storfors und Filipstad mit T43 113 fuhren vereint Richtung Norden.

Nun gallt es schnell an die Strecke fahren und eine geeignete Stelle aussuchen.

Als nach über 3 Stunden warten der Zug aus Filipstad zurück kam, und die beiden TMY immer noch nicht vorbei waren, fuhr ich zurück nach Kristinehamn.

Dort angekommen, war der Zug nach Rottneros natürlich weg. Also war er doch auf dem direkten Weg nach Kil "untenrum" gefahren.

Di3 623
Di3 623 Armand Schmit Kristinehamn, 25.03.2015

Kurz bevor es dunkel wurde, konnten noch ein paar Bilder im BW gemacht werden.

Di3 623
Di3 623 Armand Schmit Kristinehamn, 25.03.2015

Schade um die Di3 623, die nicht wieder in Betrieb gehen wird. Ist sie doch die Di3 die als Vorführlok am weitesten von Norwegen weg bis in die Türkei gekommen ist.

Di3 623
Di3 623 Armand Schmit Kristinehamn, 25.03.2015
TMY 101, ex DSB MY 1121
TMY 101, ex DSB MY 1121 Armand Schmit Kristinehamn, 25.03.2015
TMY 106, ex DSB MY 1108
TMY 106, ex DSB MY 1108 Armand Schmit Kristinehamn, 25.03.2015
TMZ 1416, TMY 106, TMY 101 und Di3 623
TMZ 1416, TMY 106, TMY 101 und Di3 623 Armand Schmit Kristinehamn, 25.03.2015

NOHAB Parade in Kristinehamn im BW,TMZ 1416, TMY 106, TMY 101 und Di3 623.

TAGAB T43 111
TAGAB T43 111 Armand Schmit Kristinehamn, 25.03.2015
Di3 605
Di3 605 Armand Schmit Kristinehamn, 25.03.2015

Nach ihrem Ausflug zur Abstellung in Hällefors in 2013, ist Di3 605 zurück in Kristinehamn.

Überreste der MY 1141
Überreste der MY 1141 Armand Schmit Kristinehamn, 25.03.2015
TMY 103
TMY 103 Armand Schmit Kristinehamn, 26.03.2015

Als am Donnerstag TMY 103 ausserplanmässig an Stelle einer E Lok den Zug nach Hällefors bespannte, war die Freude gross.

Leider sollten dies die einzigen Streckenaufnahmen mit Rundnase dieser Reise werden.

TMY 103
TMY 103 Armand Schmit Südliche Inlandsbahn, 26.03.2015

TMY 103 mit Zug 48726 kurz hinter Kristinehamn, Richtung Norden.

TMY 103
TMY 103 Armand Schmit Südliche Inlandsbahn, 26.03.2015

TMY 103 mit Zug 48726 beim überqueren des Berglagskanalen.

Da der Zug relativ leicht und kurz war, war er recht flott unterwegs, so dass eine weitere Verfolgung zwecklos war. Zudem begann ein heftiger Schneesturm, der ganz schnell die Strassen fast unpassierbar machte.

Mein nächstes Ziel, die Di3 629 in Åmal konnte ich nicht mehr erreichen. Stau vor Karlstad wegen Schneefall auf der E18.

MY 1156
MY 1156 Armand Schmit Kristinehamn, 26.03.2015

Zurück in Kristinehamn war es fast dunkel.

MY 1156 und Di3 623
MY 1156 und Di3 623 Armand Schmit Kristinehamn, 26.03.2015

MY 1156 und Di3 623 sollen demnächst Schweden verlassen, um in Ungarn eine neue Heimat zu finden.

Td 415
Td 415 Armand Schmit Mora, 27.03.2015

In der Hoffnung dass wieder eine TMY nach Hällefors fahren würde, positionierte ich mich in Gryhyttan. Leider war es RC 1040 die am Zug war.

Über verschneite Strassen ging es zurück nach Mora, das mit einer dicken Schneedecke bedeckt war.

Td 415
Td 415 Armand Schmit Mora, 27.03.2015

Der Holzzug mit T66401 nach Sveg fuhr gerade aus, als ich am Bahnhof ankam. So blieb nur die örtliche Rangierlok als Motiv.

Am Samstag 28.03.2015 trat ich die Rückreise nach Östersund an. Total vereiste und schneebedeckte Strassen machten die Fahrt zum Höllentrip, 7 Stunden Fahrt für 320 Km.

Rentier
Rentier Armand Schmit

Östersund wurde am Abend erreicht, ohne dass an dem Tag ein Eisenbahnbild entstanden wäre. Als Entschädigung entstanden an dem Tag aber viele Tierbilder!

Betty, TMZ 1413
Betty, TMZ 1413 Armand Schmit Östersund, 28.03.2015

Am Sonntag den 29.03.2015, stand dann noch einmal der Nachtzug nach Röjan auf meinem Program. Da es die Nacht der Zeitumstellung auf Sommerzeit war, rechnete ich mit Verspätung vom Stammzug aus Malmö.

Um kein Risiko einzugehen, stellte ich den Wecker wieder auf 5.15 Uhr, was eigentlich erst 4.15 Uhr war.

Hefftiger Schneefall begrüsste mich beim Verlassen des Hotels. Am Bahnhof angekommen stellte ich fest dass der Zug mit nur 20 Minuten Verspätung angekündigt war, welche sich aber bald um 15 Minuten erhöhte.

Gross war meine Enttäuschung, als der Zug ohne Inlandsbahn Kurswagen ankam. Von einer Inlandsbahn Diesellok auch keine Spur.

So fand ich mich schliesslich damit ab, dass der Zug nach Röjan an diesem Sonntag nicht fuhr.

Als es endlich hell wurde, und der Schneefall für einige Minuten aufhörte, wurde TMZ 1413 im BW fotografiert.

TMZ 1421
TMZ 1421 Armand Schmit Östersund, 28.03.2015

Nachdem am Nachmittag der Stammzug aus Åre mit 182 531 eingefahren war, hörte ich von Hinten ein vertrautes heulen. TMZ 1421 war mit dem Kurswage aus Röjan eingefahren. Mist! War der Zug doch irgendwie gefahren.

Wie sich herausstellte war der Kurswagen am Morgen bereits in Brunflo von Inlandsbahn übernommen worden, die wegen der Verspätung, und um dem folgenden SJ Nachtzug auf der eingleisigen Strecke zwischen Brunflo und Östersund keine zusätzliche Verspätung zu verursachen.

Da wegen den Strassenverhältnissen eine Verfolgung schwierig bis unmöglich gewesen wäre, hielt sich die Enttäuschung in Grenzen.

TMZ 1421
TMZ 1421 Armand Schmit Östersund, 28.03.2015

Rangierfahrt ins BW

TMZ 1421 und TMZ 1413
TMZ 1421 und TMZ 1413 Armand Schmit Östersund, 28.03.2015

Als schönen Abschluss gab es dann noch diese Parallele.

Zurück nach Stockholm ging es wieder mit dem Zug.

Bei der Fahrt mit dem Arlanda Express zum Flughafen, konnte ich noch TMY 1150 in Stockholm im Postbahnhof sichten.

Beim aussteigen aus dem Flieger in Luxembourg, erreichte mich schlussendlich noch eine SMS dass MY 1155 auf dem Weg nach Wasserbillig sei. Unmöglich, nicht machbar war meine Antwort, doch kurze Zeit später kam die Nachricht: " Sie ist soeben angekommen!"

MY 1155
MY 1155 Armand Schmit Wasserbillig (Luxembourg) 31.03.2015