Reisebericht von Armand Schmit
Nach 2 Jahre Abstinenz ging es vom 08.05.2017 bis 18.05.2017 wieder auf GM Jagt nach Schweden.
Die An und Abreise erfolgte per Flieger von/nach Stockholm.
Als erstes Ziel hatte ich mir Mora ausgesucht. Im grafischen Fahrplan hatte ich gesehen dass der Holzverkehr ab Mora gut rollte. Da mussten doch irgendwie auch Dieselloks im Einsatz sein. Zudem gibt es fast täglich einen Holzzug ab Sveg auf der Inlandsbahn, und die Strecke von Borlänge nach Vansbro liegt auch in Reichweite.
Der Dienstag 09.05.2017 begann mit viel Sonne.
Als erstes kam Hectorrail mit einem langen 27 Wagenzug, gezogen von 2 Rc Loks und als Wagenlok die 841.002. 841.002 war den ganzen Tag damit beschäftigt die Wagen zum beladen ins Sägewerk hin und zurück zu rangieren.
Weiter südlich, in Insjön rangierte T43 232 den 5 mal pro Woche verkehrenden CFL Cargo Containerzug Göteborg - Insjön. Zuglok war die von CFL Cargo gemietete 185 699.
Der leere Holzzug nach Sveg verkehrte am 09.05.2017 auf dem elektrifizierten Abschnitt von Borlänge nach Mora ohne die übliche E Vorspannlok.
Am 10.05.2017 machte ich einen Abstecher an die Strecke nach Vansbro. Kurz vor der Durchfahrt des leeren Zuges in Mockfjärd zogen Schleierwolken auf.
Wieder ohne Elok Vorspann zog die von Hectorrail gemietete T66 713 einen Holzzug von Mora nach Borlänge
Am Nachmittag kam TMZ 1416 mit einem leeren Holzzug in Mora an. Anschliessend rangierte sie den Zug zum beladen ins Holzlager südlich von Mora.
Am Donnerstag Morgen war TMZ 1416 wieder zurück in Mora, diesmal als Wagenlok hinter der Northrail Mietlok 193 922. Anschliessend wurde der leere Zug wieder zur Holzverladestelle gebracht, und ein beladener Zug für die Rückfahrt bereit gestellt.
In einem beginenden Schneetreiben erwartete ich in Rättvik den nächsten nordwärts fahrenden Sonderzug, welcher wieder aus der schon bekannten Kombination 2 Rc + 841.002 mit Containerwagen bestand.
Wenig später, das Schneetreiben war heftiger geworden, kam ein Holzzug aus Mora, mit der nachschiebenden TMZ 1416.
Der Leerzug nach Sveg hatte an diesem 11.05.2017 Elok Vorspann.
Von Mora nach Sveg und zurück auf der Inlandsbahn durfte TMZ 1416 aleine ran.
Rangieraufgaben erledigt. 841.002 wartete auf den Elok Vorspann für die Rückfahrt.
Am Freitag den 12.05.2017 fuhr ich südwärts um mich den Güterzügen auf der Strecke Torsby - Kil zu widmen. In der Woche vorher am Freitag 05.05.2017 waren beim Holzzug Torsby - Kil - Grums die letzten 4 Wagen kurz vor Sunne entgleist. Auf 700 Metern war das Gleis beschädigt worden. Wegen den Reparaturarbeiten ruhte der Zugverkehr nördlich von Sunne eine ganze Woche. Der Holzzug mit Rundnasen Doppeltraktion war an diesem Tag ausgelegt. Einzig die Bedienung von Rottneros, die seit Jahresanfang nicht mehr mit Rundnasen von TÅGAB gefahren wird, sondern mit der T44 263 von Nordiska Tåg AB war an diesem Tag vorgesehen.
Im Blockabstand vom Zug nach Rottneros war ein Bauzug vorgesehen. Ein kurzer Check im Online Fahrplan verriet dass er pünktlich lief. Obwohl ich mir keine grosse Hoffnung auf einen vernünftigen Zug machte, wartete ich ab. Ein vertrautes Grollen liess mich aufhorchen, eine GM mit einem schweren Zug? Das Spektakel war gigantisch, als Tb 3104 im Schrittempo vor einem langen Bauzug den Bahnhof durchfuhr.
Für die Rückfahrt aus Rottneros kam die Sonne endlich zum Vorschein.
In Kil war eine weitere Lok von Nordiska Tåg AB abgestellt, schön in der Sonne, doch bevor ich ein Foto machen konnte kam der Lokführer angerauscht und parke sein Auto mitten ins Bild. Naja, dann musste das eben mit aufs Bild.
Am Samstag den 13.05.2017 waren auf der Strecke nach Bofors einige Züge vorgesehen. Unter anderem sollte CargoNet mit einem Holzzug aus Norwegen dorthin fahren. Die Hinfahrt war schon am Freitag Nachmittag vorgesehen. Da CargoNet eigentlich nur noch Euro 4000 Streckendieselloks einsetzt hoffte ich auf eine solche. In Kristinehamn angekommen stand die gemietete T68 901 bereits mit ihrem Zug und wartete auf die Weiterfahrt.
Selten dass in Kristinehamn so viele Rundnasen beieinander stehen, doch da der Holzzug aus Torsby nicht verkehren konnte gab es keine Aufgabe für die Rundnasen.
Der Samstag begann sonnig. Seit ein paar Tagen hatte TMY 106 an einer Seite Rangierplatformen bekommen.
Auch TMZ 108 war mit einem Holzzug nach Bofors vorgesehen.
Das hat es lange nicht gegeben, 2 Züge gleichzeitig in Bofors. Ein schwedischer Eisenbahnfreund war ganz aufgeregt, gab es dieses Jahr bisher erst ganze 3 Holzzüge nach Bofors, und nun waren 2 gleichzeitig dort.
Auch Hectorrail war an diesem Samstag nach Bofors unterwegs. Wieder war die 841.002 mit dem aus Mora bekannten Zug unterwegs, der in 3 Teilen zwischen Strömtorp und dem Industriegebiet in Karlskrona hin und her befördert wurde.
Seit Freitagabend war die Strecke Kil - Torsby wieder auf der ganzen Länge befahrbar. Der erste Holzzug aus Torsby wurde von TMZ 109 gefahren. Samstags fährt dieser Zug nicht nach Grums sondern nach Kristinehamn.
Der Sonntag begann grau. In Kristinehamn an der Drehscheibe stand neben vielen anderen Loks auch der Ersatzteilspender My 1141.
T43 257 hat ihren GM 12-567C Motor im Jahre 2001 gegen einen Cummins 4 Takt Dieselmotor getauscht.
Der ehemalige Ersatzteilspender, jetzt wieder voll funktionsfähige T 43 230 der STAB stand die ganze Woche in Kil an der gleichen Stelle.
Was ich vor 2 Jahren im Schneechaos nicht geschafft hatte holte ich an diesem 14.05.2017 nach. Die Überreste der Di3 629 in Åmål besuchen.
Ob die Di3 je wieder fahren wird?
Die 4 entgleisten Holzwagen waren in Sunne abgestellt, deshalb hatte der Holzzug aus Torsby am Montag 15.05.2017 einen Halt in Sunne vorgesehen die Wagen wieder aufzunehmen. Der Zug fuhr eine Stunde früher als gewöhnlich in Torsby ab.
Im grafischen Fahrplan hatte ich einen Zug Arvika - Kristinehamn für Dienstag den 16.05.2017 entdeckt. Eigentlich musste der mit Diesellok bespannt sein, wie sollte er sonst dort rangieren? Also fuhr ich auf gut Glück nach Arvika. Nach einer knappen Stunde warten kam TMZ 108 mit einem Holzzug aus dem Industriegebiet in den Bahnhof gezogen.
Keine 5 Minuten nachdem TMZ 108 ihren Zug umfahren hatte, senkten sich die Arme des Bahnübergangs, und TMZ 109 rauschte mit voller Streckengeschwindigkeit im Nachbargleis mit einem leeren Holzzug Richtung Norwegen durch. Schade, fast hätte ich beide TÅGAB TMZ zusammen auf einem Bild gehabt.
Da TMZ 108 erst eine gute Stunde später abfahren sollte, schenkte ich mir die Ausfahrt und fuhr zurück zur Strecke Kil - Torsby.
Zurück in Kristinehamn gab es eine unerwartete Überraschung, eine altbekannte war zu Besuch in ihrer alten Heimat.
Der Mittwoch begann wieder mit sehr trübem Wetter und Nieselregen. Auf meinem Programm stand die Bedienung von Storfors und Filipstad. Da diese Fahrt als Sperrfahrt von Kristinehamn aus stattfindet fährt der Zug ohne Zugnummer. Ich positionnierte mich am ersten Bahnübergang wo Strasse und Bahn wieder zusammenkommen. Kurze Zeit später hörte ich den GM Sound, doch es sollte noch ein paar Minuten dauern bis der Zug kam. Mit Schrittgeschwindigkeit und einem richtig geilen GM Sound zog T43 111 ihre schwere Last Richtung Norden. Ganz am Zugschluss hing ein CFL Cargo Shimms, der hätte richtig gut direkt hinter der Lok gemacht.
Da das Wetter mit jedem Kilometer noch trüber wurde sah ich von einer weiteren Verfolgung der Bedienfahrt Richtung Norden ab. Ich versuchte mein Glück erneut an der Strecke Kil - Torsby, doch auch dort hingen die Wolken tief und es war ziemlich dunkel.
Im grafischen Fahrplan hatte ich gegen 14 Uhr eine Fahrt von Kristinehamn nach Kil, sowie um 15 Uhr von Kil nach Kristinehamn entdeckt, den Nummern nach zu urteilen TÅGAB Züge, die irgendwie zum Holzzug aus Torsby passten. Sollten etwa die Loks ausgewechselt werden?
So war es. Kurz vor Plan kamen TMY 110 und TMY 105 in Kil an.
Als der Zug 48472 aus Torsby in Kil einfuhr gab es noch einmal ein Bild mit 4 Rundnasen.
Während TMY 101 und TMY 103 abgehängt wurden und Richtung Kristinehamn abfuhren, setzten sich TMY 110 und TMY ans andere Zugende um die Fahrt nach Grums fortzusetzen.
Zufallstreffer. Auf dem Rückweg nach Stockholm gabs bei einem Zwischenhalt in Örebro diese Zugabe. Eigentlich wollte ich nur den CFL Cargo Containerzug aus Insjön fotografieren, doch am Bahnsteigende stand etwas was meine Aufmerksamkeit auf sich zog.
Damit war meine GM Tour 2017 zu Ende. Das Wetter war sehr bescheiden, die Sonnenstunden von 10 Tagen kann mann fast an den Fingern von 2 Händen zählen, doch einige unerwartete Motive entstanden und fast alle geplanten Motive konnten umgesetzt werden.
Schweden ich komme wieder.
Bis bald.