Nachdem in Dänemark die Plandienste der Rundnasen immer weniger werden – verlässliche Leistungen gibt es nur noch bei CFL Cargo –, wurde für dieses Jahr Schweden als Urlaubsziel gewählt. Gleich vorab: Es war teilweise enttäuschend. Zwischen Ånge – Bräcke – Långsele und weiter nördlich gab es während meines Aufenthalts wegen Bauarbeiten eine Streckensperre und die Güterzüge wurden ausgelegt. Auch nach Östersund kamen während der Streckensperre keine Züge, ein Umleiterverkehr über die Inlandsbahnstrecken fand nicht statt und auch die Holzzüge aus dem Raum Östersund nach Norwegen verkehrten wegen Bauarbeiten nicht. Dazu kam noch, dass die Internetseite tagkartan.se nicht mehr betrieben wird und die Suche über trafikradar etwas umständlich ist. Entschädigt wurde ich durch die von der TÅGAB auf der Fryksdalsbanan gefahrenen Holzzüge.

In Schweden wird es langsam ein Problem, schöne Streckenaufnahmen zu machen, da Trafikverket zunehmend mehr Bahnstrecken einzäunt. Insbesondere im Bereich von Östersund sind dadurch viele sehr schöne Fotostandpunkte weggefallen. Die Zäune werden zum Großteil nicht da gebaut, wo starker Wildwechsel herrscht, sondern neben Straßen, Seen, Wanderwegen etc.

Den ersten Fotoeinsatz gab es bei Svensk Tågkraft in Nässjö. Hier wartete die TMX 1041 auf eine Ausbesserung, TMX 1033 war betriebsunfähig abgestellt. Im Rundschuppen wartete die wegen eines Generatorschadens nicht betriebsfähige TMY-M 1111 auf die Rückkunft des reparierten Generators. Diese Lok soll spätestens im September wieder zum Einsatz kommen. Alle anderen Rundnasen waren unterwegs.

Auch eine NOHAB, die Ra 987 der Svensk Tågkraft, aufgenommen in Nässjö
Auch eine NOHAB, die Ra 987 der Svensk Tågkraft, aufgenommen in Nässjö Wolfgang Mahler 27.05.2019 Die 150 Km/h schnelle Rapid 987 kommt unter anderem bei der Beförderung von Baumaschinen zum Einsatz. Der mechanische Teil der Lok wurde von NOHAB in Lizenz von ASEA gefertigt, der elektrische Teil stammt von ASEA.
TMX 1041 der Svensk Tågkraft in Nässjö
TMX 1041 der Svensk Tågkraft in Nässjö Wolfgang Mahler 27.05.2019 Die TMX 1041 wartet auf freie Werkstattkapazitäten.
TMX 1033 der Svensk Tågkraft in Nässjö
TMX 1033 der  Svensk Tågkraft in Nässjö Wolfgang Mahler 27.05.2019 Die abgestellte TMX 1033 wartet auf die Aufnahme in die Werkstatt.
Eine unbekannte T43 in Nässjö
Eine unbekannte T43 in Nässjö Wolfgang Mahler 27.05.2019 Die unbekannte T43 in Nässjö wurde offensichtlich aufgearbeitet.
DLL 3109 von Infra Nord in Nässjö.
DLL 3109 von Infra Nord in Nässjö. Wolfgang Mahler 27.05.2019 Die Reihe Td dient im Winter als Schneepfluglok und wird im Sommer vor Bauzügen eingesetzt. Technisch ist sie mit der Reihe T44 eng verwandt.
RushRail T66 401 in Mora
RushRail T66 401 in Mora Wolfgang Mahler 29.05.2019 Die T66 401 von Rush Rail fährt mit einem beladenen Holzzug zum Bahnhof Mora.
TMX 1012 vor einem Bauzug in Bräcke
TMX 1012 vor einem Bauzug in Bräcke Wolfgang Mahler 30.05.2019 Die einzigen Fotos, die ich der Streckensperre zu verdanken habe, sind die der TMX 1012 der Svensk Tågkraft im Bahnhof Bräcke.
TMX 1012 in Bräcke
TMX 1012 in Bräcke Wolfgang Mahler 30.05.2019 Beachtenswert sind bei der TMX 1012 die umgebauten Lüftungsgitter.

Bei RailCare und TreeT in Långsele standen die Ersatzteilspender TMX 1013, 1014, 1016 und Di3.621. TMX 1015 war hinter dem Ringschuppen abgestellt. Der Kasten der TMY 1110 war völlig leer. Die Lok stand auf T43-Drehgestellen und die Komponenten der Lok warteten auf ihre Aufarbeitung. TMX 1024 stand mit Neulack im Ringschuppen, war aber noch nicht komplettiert. Betriebsfähig war die TMZ 1418 vorhanden.

TMZ 1418 der RailCare
TMZ 1418  der RailCare Wolfgang Mahler 30.05.2019 Die TMZ 1418 von RailCare wartet auf das Ende der Streckensperre.
Di3.621 in Långsele
Di3.621 in Långsele Wolfgang Mahler 30.05.2019 Die Di3.621 dient nur noch als Ersatzteilspender, da sie wegen technischer Gebrechen weder bei der OBAS noch bei den Inlandsbanan zum Einsatz kam.
TMX 1014 und TMX 1013 in Långsele
TMX 1014 und TMX 1013 in Långsele Wolfgang Mahler 30.05.2019 Alle ehemaligen Inlandsbanan-TMX gehören jetzt zu RailCare bzw. ThreeT. Betriebsfähig ist davon nur noch die mit Funkfernsteuerung ausgerüstete TMX 104.
TMX 1013 in Långsele
TMX 1013 in Långsele Wolfgang Mahler 30.05.2019 Auch die TMX 1013 wird als Ersatzteilspender verwendet
TMX 1015 in Långsele
TMX 1015 in Långsele Wolfgang Mahler 30.05.2019 Auch die TMX 1015 ist derzeit abgestellt.
TMX 1016 in Långsele
TMX 1016 in Långsele Wolfgang Mahler 31.05.2019 Am 31.05.2019 schien einmal kurz die Sonne und das Blau der TMX 1016 leuchtete richtig schön.
TMY 1110 in Långsele
TMY 1110 in Långsele Wolfgang Mahler 30.05.2019 Der völlig leere Lokkasten der TMY 1110 steht auf T43-Drehgestellen. Die Drehgestelle und das Innenleben der TMY liegen zur Aufarbeitung bereit.
Three T T334.0893 in Långsele
Three T T334.0893 in Långsele Wolfgang Mahler 31.05.2019 Die T334.0893 ist ein Einzelstück in Schweden. Diese Reihe, die von ČKD in Prag hergestellt wurde, ist noch in Tschechien und der Slowakei vereinzelt bei Industriebetrieben, vor Bauzügen oder im Museumsbetrieb anzutreffen. Ihr Spitzname ist Rosnička (Laubfrosch).
Scania Schienen-LKW in Långsele
Scania Schienen-LKW in Långsele Wolfgang Mahler 30.05.2019 Im Bahnhof von Långsele wartete dieser schöne Scania-Schienen-LKW auf neue Aufgaben.

Da ja im Raum Långsele kein Zugverkehr herrschte, wurde ein Ausflug nach Härnösand an die Ostsee unternommen. Hier hat man eine Neubaustrecke errichtet, die allerdings nur von Fahrzeugen befahren werden darf, die mit ETCS ausgestattet sind.

GC Rde 1070 + Rc2 1129 mit einem Containerzug in Höga Kusten Flygplats
GC Rde 1070 + Rc2 1129 mit einem Containerzug in Höga Kusten Flygplats Wolfgang Mahler 31.05.2019 Für den Regionalflugplatz Höga Kusten Flygplats wurde an der Neubaustrecke ein Haltepunkt mit Parkplatz für die PKW der Fahrgäste errichtet, gefördert mit Mitteln der EU. Zum Aufnahmezeitpunkt war mein Auto allerdings das einzige, das auf dem Parkplatz stand.
GC Rd2 1068 + Rc4 1288 + Rc4 1280 mit Stahlzug bei Veda
GC Rd2 1068 + Rc4 1288 + Rc4 1280 mit Stahlzug bei Veda Wolfgang Mahler 31.05.2019 Den einzigen Güterverkehr weit und breit gab es nur an der Neubaustrecke.
Auch eine NOHAB: Die 1287 in Härnösand
Auch eine NOHAB: Die 1287 in Härnösand Wolfgang Mahler 31.05.2019 Vor einem Automuseum in Härnosand steht die 1287 als Denkmalslok.

Bei den Inlandsbanan in Östersund gab es nach dem Ende der totalen Streckensperre ab dem 04.06.2019 wieder bescheidenen Güterverkehr. Die beiden TMZ wurden nach Krokom eingesetzt und Di3.632 war als Ersatz für die Reparatur befindliche Plan-T44 für den Rangierdienst in Östersund und die Anschlussbedienung nach Lugnvik eingeteilt. TMY 9505 war in Reparatur.

TMZ 1421 in Östersund
TMZ 1421 in Östersund Wolfgang Mahler 03.06.2019 De TMZ 1421 von Inlandståg bespannt in Kürze einen Leerzug nach Krokom
TMZ 1413 in Östersund
TMZ 1413 in Östersund Wolfgang Mahler 03.06.2019 Die TMZ 1413 setzt sich an das Ende des von der TMZ 1421 als Zuglok bespannten Zuges
Di3.632 in Östersund
Di3.632 in Östersund Wolfgang Mahler 03.06.2019 Die Di3.632 rangiert in Östersund
Di3.632 von Inlandståg in Lugnvik
Di3.632 von Inlandståg in Lugnvik Wolfgang Mahler 03.06.2019 Die Di3.632 war für die Bedienung von Lugnvik eingeteilt.
Di3.632 in Lugnvik
Di3.632 in Lugnvik Wolfgang Mahler 05.06.2019 Die Di3.632 bedient den Anschluss von Norske Skog
Di3.632 in Östersund
Di3.632 in Östersund Wolfgang Mahler 04.06.2019 Die Di3.632 von Inlandståg rückt nach getaner Arbeit in das Bw ein.
Trafikverket Y1 1363 in Östersund
Trafikverket Y1 1363 in Östersund Wolfgang Mahler 05.06.2019 Trafikverket verfügt über einen Luxustriebwagen mit kleiner Küche und Konferenzabteil.

Auf der Fahrt nach Kristinehamn entstanden die Aufnahmen des Y1 1354 der Inlandsbanan auf dem Weg von Östersund nach Mora.

Y1 1354 der Inlandsbanan in Östersund
Y1 1354 der Inlandsbanan in Östersund Wolfgang Mahler 07.06.2019 Y1 1354 verlässt auf dem Weg nach Mora den Bahnhof Östersund C.
Y1 1354 auf dem Mittelabschnitt der Inlandsbanan
Y1 1354 auf dem Mittelabschnitt der Inlandsbanan Wolfgang Mahler 07.06.2019
Y1 1354 in Sveg
Y1 1354 in Sveg Wolfgang Mahler 07.06.2019 Y1 1354 überquert auf der Fahrt nach Mora in Sveg den Ljusnan auf einer kombinierten Schienen-/Straßenbrücke.

Voller Betrieb herrschte bei der TÅGAB. TMY 103, die übrigens keinen Rillenauspuff mehr hat, + TMY 105 bespannten die Holzzüge Torsby – Kil – Grums und auch TMY 101 und 110, sowie die TMZ 109 waren unterwegs. TMY 106 wurde abgestellt und stand auf MZ-Drehgestellen auf den Gleisen am Wasserturm. TMZ 108 erhielt nach einer Ausbesserung Neulack und stand noch in der neuen Lackierhalle. TMZ 1410 der Nordic Re-Finance war für die Beförderung von Holzzügen durch die TÅGAB angemietet. TMZ 1419 der BLSR wartete auf einen überholten Dieselmotor aus den USA. TMZ 1424 war als Ersatzteilspender vorhanden. In der Werkstatt stand die Mz 1449 von DB Cargo Skandinavia, die eine Hauptuntersuchung mit Neulack erhält.

Da am Wochenende die NOHABs meist in Kristinehamn Ruhe haben, wurde der Samstag für einen Ausflug nach Trollhättan genutzt. Dass da auf dem Gelände der früheren NOHAB-Lokfabrik, auf dem auch das Saab-Museum eingerichtet wurde, ein Saab-Treffen stattfand, bei dem sogar ein Auto aus der Ukraine anwesend war, war ein besonderes Highlight.

Bushaltestelle NOHAB in Trollhättan
Bushaltestelle NOHAB in Trollhättan Wolfgang Mahler 08.06.2019 Besuch auf dem Gelände der früheren NOHAB-Werke. Hier wurden neben dem Saabmuseum verschiedene Gewerbebetriebe angesiedelt. Die Errichtung eines NOHAB-Museums hatte man wohl nicht für nötig empfunden.
Saab-Treffen in Trollhättan
Saab-Treffen in Trollhättan Wolfgang Mahler 08.06.2019 Bei dem Saab-Treffen waren fast alle produzierten Typen zu sehen.
Glückstreffer in Trollhättan: Die TMZ 1458 von NRC
Glückstreffer in Trollhättan: Die TMZ 1458 von NRC Wolfgang Mahler 08.06.2019 Glück gehabt: Mein Zug nach Kristinehamn stand schon fast am Bahnsteig, als die Mz 1458 und eine Vossloh-MaK-Standarddiesellok mit einem Bauzug durch den Bahnhof donnerten. Im Hintergrund ist die Hubbrücke über den Göta Älv zu sehen.
Rc3 1066 der TÅGAB in Trollhättan
Rc3 1066 der TÅGAB in Trollhättan Wolfgang Mahler 08.06.2019 Kaum war die Mz durch, hielt schon der von der TÅGAB betriebene Schnellzug nach Kristinehamn am Bahnsteig. Diese Züge sind übrigens zu sehr moderaten Preisen bewirtschaftet. So kostet ein Kaffee 2,50 Euro und ein Lättöl 0,5l 3,00 Euro. Vom Kaffee darf man kostenlos nachholen.
GC T44 335 in Karlstad
GC T44 335 in Karlstad Wolfgang Mahler 08.06.2019 Bei der Rückfahrt von Trollhättan entstand das Bild der T44 335 in Karlstad.

Jetzt aber zu den Bildern von den Loks der TÅGAB:

TMY 105 der TÅGAB in Kristinehamn
TMY 105 der TÅGAB in Kristinehamn Wolfgang Mahler 07.06.2019 Die TMY 105 hält Wochenendruhe in Kristinehamn.
TMY 110 in Kristinehamn
TMY 110 in Kristinehamn Wolfgang Mahler 08.06.2019 TMY 110 hat Pause. Am Tag darauf ging sie mit einer Rc in den Einsatz. Die TMY wurde dabei nur zum Rangieren des Zuges in einem Holzterminal benötigt.
T43-107 in Östersund
T43-107 in Östersund Wolfgang Mahler 07.06.2019 Die T43-107 wartet vor dem Lokschuppen auf eine Reparatur.
TMZ 109 in Kristinehamn
TMZ 109 in Kristinehamn Wolfgang Mahler 07.06.2019 TMZ 109 wartet auf ihren nächsten Einsatz
TMZ 1419 von BLSR in Kristinehamn
TMZ 1419 von BLSR in Kristinehamn Wolfgang Mahler 07.06.2019 TMZ 1419 wartet auf einen neuen Dieselmotor
TMZ 1424 in Östersund
TMZ 1424 in Östersund Wolfgang Mahler 07.06.2019 TMZ 1424 muss ihre Innereien den Schwestern spenden, damit diese betriebsfähig bleiben können.
TMZ 108 in Kristinehamn
TMZ 108 in Kristinehamn Wolfgang Mahler 10.06.2019 Die TMZ 108 steht in der neuen Lackierhalle.
TMY 106 in Kristinehamn
TMY 106 in Kristinehamn Wolfgang Mahler 08.06.2019 Die TMY 106 träumt in Kristinehamn von besseren Zeiten. Sie war immerhin zweimal auf großen NOHAB-Treffen, in Odense und in Ängelholm.
T43 113 der TÅGAB in Kristinehamn
T43 113 der TÅGAB in Kristinehamn Wolfgang Mahler 08.06.2019 T 43 113 rückt zum Wochenenddienst aus.
TMY 101 im Bahnhof Kristinehamn
TMY 101 im Bahnhof Kristinehamn Wolfgang Mahler 12.06.2019 TMY 101 ist gerade mit einem Holzzug in Kristinehamn angekommen, der anschließend von einer Elektrolok übernommen wird.
T43 242 von Nordiska Tåg in Kristinehamn
T43 242 von Nordiska Tåg in Kristinehamn Wolfgang Mahler 08.06.2019 T43 242 rangiert in Kristinehamn Baufahrzeuge für Infra Nord.

Die "Rundnasen-Starleistung" der TÅGAB sind derzeit die auf der landschaftlich reizvollen Fryksdalsbanan Torsby - Kil und weiter nach Grums gefahrenen Holzzüge.

TMY 103 + TMY 105 im Holzterminal in Torsby
TMY 103 + TMY 105 im Holzterminal in Torsby Wolfgang Mahler 10.06.2019 Gleich werden die TMY 103 + TMY 105 den beladenen Holzzug in den Bahnhof Torsby drücken und dann in Richtung Kil weiterfahren. Vielen Dank an Armand, der mir telefonisch die Lage des Holzterminals sagen konnte, da dieses weder auf meiner Generalkarte noch auf der Karte des Navi eingezeichnet war.
TMY 103 + TMY 105 mit Gt 48472 bei Backa
TMY 103 + TMY 105 mit Gt 48472 bei Backa Wolfgang Mahler 10.06.2019 TMY 103 + TMY 105 fahren mt ihrem Holzzug bei Backa am Ufer des Övre Fyrken entlang
TMY 103 + TMY 105 südlich von Lysvik
TMY 103 + TMY 105 südlich von Lysvik Wolfgang Mahler 10.06.2019 Schwedisches Idyll: Bahnhofsgebäude in Holzbauweise, NOHABs und Saab.
TMY 103 + TMY 105 in Sunne
TMY 103 + TMY 105 in Sunne Wolfgang Mahler 10.06.2019 TMY 103 + TMY 105 überqueren mit ihrem Gt 48472 in Sunne die Verbindung zwischen Övre Fryken und Mellan Fryken
TMY 105 + TMY 103 bei Edsvalla
TMY 105 + TMY 103 bei Edsvalla Wolfgang Mahler 10.06.2019 Der Holzzug hat in Kil Kopf gemacht und fährt jetzt als Gt 48473 die letzten Kilometer bis Grums.
Svensk Tågkraft T43 230 in Kil
Svensk Tågkraft T43 230 in Kil Wolfgang Mahler 11.06.2019 Bei der Fahrt nach Torsby wurde beim Bahnhof Kil vorbeigeschaut. Dort war die T43 230 im Einsatz und T44 263 hatte Pause.
T44 263 der Nordiska Tåg in Kil
T44 263 der Nordiska Tåg in Kil Wolfgang Mahler 11.06.2019
TMZ 1410 in Rottneros
TMZ 1410 in Rottneros Wolfgang Mahler 11.06.2019 Am 11.06.2019 wartete die von der TÅGAB angemietete TMZ 1410 in Rottneros auf die Beladung des Holzzuges.
TMY 103 + TMY 105 mit Gt 48472 bei Tosseberg
TMY 103 + TMY 105 mit Gt 48472  bei Tosseberg Wolfgang Mahler 11.06.2019 TMY 103 + TMY 105 sind mit ihrem Holzzug auf dem Weg nach Grums
TMY 103 + TMY 105 bei Edsbjörke
TMY 103 + TMY 105 bei Edsbjörke Wolfgang Mahler 11.06.2019 Die Landstraße von Torsby nach Grums führt teilweise an der Bahnlinie entlang. So kann man den Zug mehrmals fotografieren.
TMY 103 + TMY 105 bei Ingmår
TMY 103 + TMY 105 bei Ingmår Wolfgang Mahler 11.06.2019
TMY 103 + TMY 105 bei Sånebytorp
TMY 103 + TMY 105 bei Sånebytorp Wolfgang Mahler 11.06.2019 Abseits der Hauptstraße liegt dieser schöne Fotostandpunkt südlich von Sånebytorp
TMY 103 + TMY 105 mit Gt 48472 bei Bäckabron
TMY 103 + TMY 105 mit Gt 48472 bei Bäckabron Wolfgang Mahler 11.06.2019 Der Holzzug hatte einen Kreuzungsaufenthalt und beschleunigt voll in Richtung Kil
TMY 105 + TMY 103 mit Gt 48473 in Vålberg
TMY 105 + TMY 103 mit Gt 48473 in Vålberg Wolfgang Mahler 11.06.2019 Nach dem Umsetzen in Kil geht es jetzt mit TMY 105 voraus nach Grums.
TMY 105 + TMY 103 in Grums
TMY 105 + TMY 103 in Grums Wolfgang Mahler 11.06.2019 TMY 105 + TMY 103 haben jetzt bis in die Abendstunden Ruhe, wenn es mit dem Leerzug zurück nach Torsby geht.
Billerud Korsnärs V10 701 in Grums
Billerud Korsnärs V10 701 in Grums Wolfgang Mahler 11.06.2019 Die Werkslok von Billerud Korsnärs, die frühere TGOJ V10 701, holt den Holzzug im Bahnhof Grums ab.
TÅGAB T43 111 bei Sjöånden
TÅGAB T43 111 bei Sjöånden Wolfgang Mahler 13.06.2019 Die Übergaben auf dem südlichen Teil der Inlandsbanan sind in der Hand der Reihe T43.
T43 111 in Storfors
T43 111 in Storfors Wolfgang Mahler 13.06.2019 Am 13.06.2019 endete die mittägliche Übergabe bereits in Storfors.
T43 111 bei Sjöånden
T43 111 bei Sjöånden Wolfgang Mahler 13.06.2019 Die Rückleistung von Storfors wurde wieder bei Sjöånden aufgenommen.

Bei der Heimfahrt bekam die Fähre „Skåne“ der Stena-Line sogar Güterwagen als Ladung. Es dürfte sich dabei um den zweimal wöchentlich verkehrenden Ganzzug Wien – Trelleborg gehandelt haben, der von RCA, Stena und GC betrieben wird und lt. einer Pressemeldung als Ladegut Hauptsächlich Stahlprodukte, Langschienen, Haushaltsgeräte und Forstprodukte hat. In Rostock wurden die Güterwagen von einer Lok der BR 204 der Press aus der Fähre geholt.

GreenCargo Td 389 in Trelleborg
GreenCargo Td 389 in Trelleborg Wolfgang Mahler 15.06.2019 Die Td 389 schiebt Güterwagen auf die Fähre
Green Cargo Td 389 in Trelleborg
Green Cargo Td 389 in Trelleborg Wolfgang Mahler 15.06.2019 Die Reihe Td von Green Cargo ist eine modernisierte T44. Dabei wurde der GM-Dieselmotor 12-645E durch einen MTU-Diesel aus der 4000er-Serie ersetzt.

Alles in allem war es ein schöner Urlaub mit viel gesehenen NOHABs. Leider gab es eine „verlorene“ Woche wegen der Streckensperrungen.