Die Di3.629 wurde am 13.09.1965 an die NSB abgeliefert. Die Ausmusterung erfolgte am 06.01.2001. Anschließend wurde sie an die Ofotbanen AS (OBAS) in Narvik verkauft. 2008 gingen die Ofotbanen in Konkurs und die Lok wurde von den Skandinaviska Jernbanor (SkJB) übernommen, die 2019 in Konkurs ging. Lange war die Lok ohne Drehgestelle in Åmal abgestellt.

2019 erwarb die Komplex Rail Kft. mit dem Sitz in Budapest die Di3.629. Im Oktober 2019 wurde die Lok auf den Drehgestellen der Di3.623, die von der Nohab-GM Alapítvány zur Verfügung gestellt wurden, von Schweden nach Ungarn überführt. In Celldemölk und Tapolca wurde die Lok aufgearbeitet und neu lackiert. Die Betriebsnummer in Ungarn lautet 618.629. Die Lok besitzt jetzt die ehemaligen Drehgestelle der Di3.605. Im Rahmen der Hauptuntersuchung wurden u. a. folgende Arbeiten ausgeführt:

Di3.629 in Åmal
Di3.629 in Åmal Armand Schmid 14.05.17 Lok ohne Drehgestelle in Åmal abgestellt.
Di3.629 in Åmal
Di3.629 in Åmal Armand Schmid 14.05.17 Lok ohne Drehgestelle in Åmal abgestellt.
Di3.629 unterwegs zu ihrem neuen Besitzer „Komplex Rail
Di3.629 unterwegs zu ihrem neuen Besitzer „Komplex Rail Herbert Pschill 14.01.2020 Auf dem Weg von Schweden nach Ungarn in Wien Nussdorf.
In der Halle von Celldömölk.
In der Halle von Celldömölk. Erzsébet Visi Simonné 28.03.20 Hier begann man mit den intensiven Renovierungsarbeiten der 618.629.
Vor der Halle in Celldömölk
Vor der Halle in Celldömölk Komplex Rail Kft 04.08.20 Erster Motorstart der 618.629.
Überführung nach Tapolca
Überführung nach Tapolca Simonné Visi Erzsébet 27.01.21 Für die weiteren Arbeiten wurde die Lok nach Tapolca gebracht.
In der Halle von Tapolca.
In der Halle von Tapolca. Simonné Visi Erzsébet 27.01.21 618.629 wurde in die Halle geschoben.
Simonné Visi Erzsébet 05.04.21 Arbeiten am Lokkasten der 618.629
Baritsa Csaba 11.04.21 Die Farbe für den Zierstreifen wurde aufgetragen.
Baritsa Csaba 11.04.21 von der anderen Seite
Simonné Visi Erzsébet 16.04.21 Zierstreifen und Nummer werden aufgeklebt.
Simonné Visi Erzsébet 17.04.21 Die erste Schicht Grün wurde lackiert.
Visi Márton 17.04.21 Noch ist die Beklebung zu sehen.
Simonné Visi Erzsébet 01.05.21 Grün und Grau sind lackiert.
Simonné Visi Erzsébet 02.05.21 Aufarbeitung der Führerstände
Simonné Visi Erzsébet 02.05.21 die Beklebungen der Zierstreifen und Nummern wurden entfernt.
Márton Visi 05.05.21 Auch von unten kann sich 618.629 sehen lassen.
Márton Visi 07.05.21 Erste Tests hat die Lok bestanden.
Klaus Korbacher 08. 21 Ein toller Arbeitsplatz für den Lokführer.
Márton Visi 07.05.21 Letzte Handgriffe, dann verlässt 618.629 den Schuppen.
Simonné Visi Erzsébet 07.07.21 618.629 verlässt das erste Mal den Schuppen.
Die Lok erhielt an einem Aufstieg wieder das Warnschild „HØGSPENNING LIVSFARE“, das von András Novák entworfen wurde. Er hat auch die Produktion dieses Schildes organisiert.
Die Lok erhielt an einem Aufstieg wieder das Warnschild „HØGSPENNING LIVSFARE“, das von András Novák entworfen wurde.       Er hat auch die Produktion dieses Schildes organisiert. Klaus Korbacher 15.08.21 Warnschild
618.629 in Tapolca
618.629 in Tapolca András Novák 30.05.2021 618.629 in Tapolca
618.629 in Tapolca
618.629 in Tapolca András Novák 30.05.2021 618.629 in Tapolca
618.629 und M61-010 in Siófok
618.629 und M61-010 in Siófok András Novák 14.07.2021 618.629 und M61-010 in Siófok
618.629 auf Abnahmefahrt in Szántód station
618.629 auf Abnahmefahrt in Szántód station András Novák 14.07.2021 618.629 auf Abnahmefahrt in Szántód station
KR 618.629 im neuen Design unterwegs.
KR 618.629 im neuen Design unterwegs. Herbert Pschill 27.07.2021 KR 618.629 in Györszentivan

Wir wünschen der Di3.629/618.629 und ihren Personalen immer eine gute und unfallfreie Fahrt.

Vielen Dank an Péter Boros, Róbert Varga (Informationen über die an der Di3.629 durchgeführten Arbeiten), Simonné Visi Erzsébet (Dokumentation/ Fotos der Arbeiten), András Novák (Fotos), Klaus Korbacher (Fotos) sowie anderen Fotografen für die zur Verfügung gestellten Fotos.

Wolfgang Mahler und André Regenspurger