Die Di3.629 wurde am 13.09.1965 an die NSB abgeliefert. Die Ausmusterung erfolgte am 06.01.2001. Anschließend wurde sie an die Ofotbanen AS (OBAS) in Narvik verkauft. 2008 gingen die Ofotbanen in Konkurs und die Lok wurde von den Skandinaviska Jernbanor (SkJB) übernommen, die 2019 in Konkurs ging. Lange war die Lok ohne Drehgestelle in Åmal abgestellt.
2019 erwarb die Komplex Rail Kft. mit dem Sitz in Budapest die Di3.629. Im Oktober 2019 wurde die Lok auf den Drehgestellen der Di3.623, die von der Nohab-GM Alapítvány zur Verfügung gestellt wurden, von Schweden nach Ungarn überführt. In Celldemölk und Tapolca wurde die Lok aufgearbeitet und neu lackiert. Die Betriebsnummer in Ungarn lautet 618.629. Die Lok besitzt jetzt die ehemaligen Drehgestelle der Di3.605. Im Rahmen der Hauptuntersuchung wurden u. a. folgende Arbeiten ausgeführt:
Wir wünschen der Di3.629/618.629 und ihren Personalen immer eine gute und unfallfreie Fahrt.
Vielen Dank an Péter Boros, Róbert Varga (Informationen über die an der Di3.629 durchgeführten Arbeiten), Simonné Visi Erzsébet (Dokumentation/ Fotos der Arbeiten), András Novák (Fotos), Klaus Korbacher (Fotos) sowie anderen Fotografen für die zur Verfügung gestellten Fotos.
Wolfgang Mahler und André Regenspurger