Ex SNCB Rundnase 5205 und die SNCB 55er.

Während in Belgien, wie auch in anderen westeuropäischen Ländern Fotofahrten mit historischem Material für Eisenbahnfreunde schwer bis kaum noch durchzuführen sind, kann der belgische Eisenbahnverein PFT-TSP Fahrten auf der vom Verein betriebenen Strecke "Chemin de fer du Bocq" in den belgischen Ardennen durchführen. Gleich zweimal, am 16.08.2019 sowie am 14.08.2020 standen die SNCB Loks der Reihe 55, die Schwesterloks der belgischen Rundnasen im Focus. Leider sind nur noch wenige 55er im regulären Einsatz. Während schon 2018 die 5528 im ursprunglichen grün für Sonderfahrten lackiert wurde, war es 2019 die 5540, die für Fotofahrten in der grünen Version von 1970 umlackiert wurde. 2020 wurde das blau/gelb der 5519, welches einige 55er ab 1980 trugen, erneuert.

Armand Schmit 16.08.2019 5205 und 5512 bereit für die Fotosonderfahrt in Spontin
Armand Schmit 16.08.2019 5205 mit M2 Wagen südlich von Dorinne
Armand Schmit 16.08.2019 5205 vor den I6 SNCB Personenwagen. Vor solchen Personenwagen kam die Reihe 52 höchstens mal im Umleiterverkehr via Athus/Meuse Strecke zum Einsatz, wenn wegen Streckensperrung der Linie 161/162 die Internationalen Züge Brüssel/Schweiz umgeleitet werden mussten.
Armand Schmit 14.08.2020 5205 mit einem kurzen Güterzug wie sie in den Ardennen jahrzehnte lang zu sehen waren.
Armand Schmit 14.08.2020 5205 mit einem sehr kurzen Militärzug, wie sie in den Ardennen häufig zu beobachten waren.
Armand Schmit 16.08.2019 5528 und 5512 bereit für die Fotosonderfahrt in Spontin.
Armand Schmit 16.08.2019 5528 mit einer authentischen Komposition SNCB Personenwagen.
Armand Schmit 16.08.2019 5528 schleppt den nicht betriebsbereiten ex SNCB Triebwagen 4006 zur Fotostelle bei Senenne.
Armand Schmit 16.08.2019 5528 mit SNCB Museums Personenwagen.
Armand Schmit 16.08.2019 5528 und 5540 mit Güterzug auf der Ligne 128.

Die beiden Fronten wurden für die Saison 2020 bei der 5528 farblich verändert. Anstatt der breiten gelben Linie zwischen den Scheinwerfern, welche die Lok bis dahin trug, wurde das gelbe auf den Kopf gestellte V aufgemalt, welches die Loks eigentlich nur mit der kleinen sechstelligen Nummer auf der Front trugen.

Armand Schmit 14.08.2020 5528 mit ex SNCB M1 Personenwagen.
Armand Schmit 14.08.2020 5528 mit Güterzug auf dem Viadukt bei Dorinne Durnal.
Armand Schmit 14.08.2020 5519 und 5528.
Armand Schmit 14.08.2020 5528 mit Güterzug am Einfahrsignal von Spontin.
Armand Schmit 14.08.2020 5528 mit M1 Personenwagen bei der Autobahnbrücke der E 411 bei Senenne.
Armand Schmit 14.08.2020 5528 mit Güterzug in der total ausgetrockneten Landschaft bei Senenne.

5540 trägt eine zusätzliche blaue Linie um zu signalisieren dass sie Strom zur Versorgung von Personenwagen liefern kann.

Armand Schmit 16.08.2019 5540 zog auch Güterzüge im regulairen Einsatz bei der SNCB.
Armand Schmit 16.08.2019 5540 beschleunigt ihren Personenzug aus dem Tal, kurz hinter Spontin.
Armand Schmit 16.08.2019 5540 mit SNCB Museumswagen bei Senenne.
Armand Schmit 16.08.2019 5540 bei Senenne.

Als Abschlepplok für die LGV Strecke Richtung Frankreich, werden in Bruxelles-Midi einige 55er vorgehalten. Diese Loks wurden weiss/gelb lackiert, u.a. 5512. Diese Loks werden normalerweise nicht auf anderen Strecken eingesetzt.

Armand Schmit 16.08.2019 5512 mit SNCB I6 Personenwagen bei der Ausfahrt von Spontin.
Armand Schmit 16.08.2019 5512 mit SNCB I6 Personenwagen bei Senenne.
Armand Schmit 16.08.2019 5512 mit SNCB I6 Personenwagen am Tunnel von Dorinne Durnal.
Armand Schmit 16.08.2019 5512.
Armand Schmit 16.08.2019 Auch vor dem Güterzug macht 5512 eine gute Figur.
Armand Schmit 16.08.2019 5512 bei Senenne.
Armand Schmit 16.08.2019 5512 mit I6 Personenwagen bei Senenne. Der Sommer 2019 war in den Ardennen nicht so trocken wie 2020 (vergleiche mit dem Bild von 5528 von 2020).
Armand Schmit 16.08.2019 5512 und 5528 in Spontin.

Für die Fotosafari 2020 wurde 5519 neu lackiert in blau/gelb, wie sie bis zu letzt im Einsatz war. Das blaue Farbkleid der Reihe 55 (5505, 5510, 5515, 5519, 5523, 5529, 5531, 5540 und 5542 trugen dieses Farbkleid) signalisiert dass die Loks Strom zur Versorgung der Personenwagen liefern können.

Armand Schmit 14.08.2020 5519 mit Militärzug auf dem Viadukt bei Dorinne Durnal.
Armand Schmit 14.08.2020 Auch vor Güterzügen kamen die blauen gelegentlich bei der SNCB zum Einsatz.
Armand Schmit 14.08.2020 5519 im Sandwich mit 5183 vor Personenzug.
Armand Schmit 14.08.2020 In Dorinne wurde die Mittagspause verbracht.
Armand Schmit 14.08.2020 5519 mit Güterzug auf der Strecke 128.
Armand Schmit 14.08.2020 5519 bei Senenne, im Hintergrund die Autobahn E411.
Armand Schmit 14.08.2020 5519 überquert mit ihrem Güterzug den Fluss
Armand Schmit 14.08.2020 5519 am Signal von Spontin.
Armand Schmit 14.08.2020 5519.
Armand Schmit 14.08.2020 5519 bei Senenne.

An beiden Tagen waren nicht nur GM Dieselloks im Einsatz. Neben dem nicht betriebsfähigen Triebwagen 4006 war auch die schwere Cockerill Diesellok ex SNCB 5183 im Einsatz. Am 14.08.2020 wurde den Fotografen ausserdem die ex SNCB 5927, alias 201 027 präsentiert. Diese Lok ist seit 1993 beim PFT, ist nicht betriebsfähig und wurde meines Wissens noch nie bei Sonderfahrten eingesetzt.

Armand Schmit 16.08.2019 ex SNCB Triebwagen 4006 bei Senenne.
Armand Schmit 14.08.2020 5183 und 201 027 am Signal von Spontin.
Armand Schmit 14.08.2020 5927 alias 201 027.
Armand Schmit 14.08.2020 201 027 mit Güterzug bei Senenne.