GM-Diesellokomotiven in Belgien 2021

Im Jahr 2021 war durch Corona das Reisen in Europa nicht so leicht. Zeit, sich Sachen zu widmen, die in der eigenen Region liegen. Nachdem ich 256 Tage lang das Land nicht verlassen konnte, führte mich mein erster Ausflug am 30.05.2021 nach Belgien, zum CFV3V (Chemin de fer à vapeur des trois vallées). Dieser Verein betreibt die Strecke zwischen Mariembourg und Treignes. Normalerweise verkehren dort Triebwagen oder Personenzüge mit Dampflokomotiven. Wegen der Pandemie mussten an verschiedenen Tagen Dieselloks eingesetzt werden! Neben den eigenen Cockerill Dieselloks kamen 2021 zwei GM-Gastlokomotiven zum Einsatz, die ex SNCB 5215 alias 1605 und die ex SNCB 5538.

Ex SNCB 5215 alias 1605 und ex SNCB 5538
Ex SNCB 5215 alias 1605 und ex SNCB 5538 Armand Schmit 30.05.2021 Ex SNCB 5215 alias 1605 und ex SNCB 5538
1605 mit Zug Mariembourg-Treignes in Nismes
1605 mit Zug Mariembourg-Treignes in Nismes Armand Schmit 30.05.2021 1605 mit Zug Mariembourg-Treignes in Nismes
1605 in Treignes
1605 in Treignes Armand Schmit 30.05.2021 1605 wartet in Treignes auf die Rückfahrt nach Mariembourg
1605 (ex SNCB 5215)
1605 (ex SNCB 5215) Armand Schmit 30.05.2021 1605 zwischen Treignes und Mariembourg

Beim Chemin de fer du Bocq, welcher vom PFT betrieben wird, standen 2021 gleich drei Sonderfahrten für Eisenbahnfreunde mit GM-Diesellokomotiven auf dem Programm. Am 19.06.2021 war neben 2 Cockeril-Diesellokomotiven (5166 und 6041) von SNCB Museum auch die 5404 in den Ardennen zu Gast. Ausgangspunkt der Veranstaltungen ist der Bahnhof Spontin. Wegen Corona-Restriktionen, die von den betroffenen Gemeinden an der Strecke auferlegt worden waren, konnten an diesem Tag lediglich die Fotostellen um Senenne an der Autobahnbrücke der E 411 angesteuert werden.

5404 und 5205
5404 und 5205 Armand Schmit 19.06.2021 SNCB 5404 und PFT 5205 in Spontin
5205 und 5404
5205 und 5404 Armand Schmit Senenne 19.06.2021 5205 und 5404 mit einem Güterzug wie sie jahrzehntelang durch die Ardennen fuhren.
5404 mit Güterzug
5404 mit Güterzug Armand Schmit 19.06.2021 Ob in Doppeltraktion oder einzeln, die AFB Rundnasen zogen unzählige Güterzüge über die verschiedenen Strecken durch die Ardennen.
5404
5404 Armand Schmit 19.06.2021 5404 mit einem gemischten Fotogüterzug auf der Ligne 128, chemin de fer du Bocq
5404 mit K1 Personenzugwagen
5404 mit K1 Personenzugwagen Armand Schmit 19.06.2021 Die Reihe 204 (später 54) waren am Anfang ihrer Laufbahn vor allem vor Personenzügen im Einsatz.
5404 und Volvo 244
5404 und Volvo 244 Armand Schmit 19.06.2021 Passend zur AFB Lok 5404, die nach Plänen des schwedischen Herstellers NOHAB gebaut wurde, ein typisch schwedisches Auto der 1980er Jahre.
5404
5404 Armand Schmit 19.06.2021 5404 mit Güterzug Richtung Spontin in Senenne unter der Autobahnbrücke der E 411
5404
5404 Armand Schmit 19.06.2021 5404 in Senenne
5404
5404 Armand Schmit 19.06.2021 Senenne
5205 und 5404
5205 und 5404 Armand Schmit 19.06.2021 5205 und 5404
5404
5404 Armand Schmit 19.06.2021 5404 mit Schnellzug, so wie die Lokomotiven in den 1950er und 1960er Jahren zwischen Brüssel und Paris sowie Köln oder Luxembourg unterwegs waren

Die Fotoveranstaltung vom 17.07.2021 stand unter dem Motto "Vennbahn". Neben der Cockerill Lok 5922, die nach ihrer aktiven Laufbahn bei der SNCB zum Vennbahnverein gehörte, waren an diesem Tag hauptsächlich Loks der Reihe 55 zu sehen. Die Reihe 55 wird von dem gleichen 16-567C GM-Dieselmotor angetrieben wie die Rundnasen der Reihen 52, 53 und 54.

5519 mit M2 Personenzugwagen
5519 mit M2 Personenzugwagen Armand Schmit 17.07.2021 Eine sechsachsige Lok mit einem einzigen vierachsigen M2 Personzugwagen gab es lange Jahre in der Ardennen auf der Ligne 42 als
5519
5519 Armand Schmit 17.07.2021
5508
5508 Armand Schmit 17.07.2021 Auf Initiative des PFT wurde die 5508 von TUC Rail 2021 in dieser attraktiven Version lackiert. Die Lok ist seit Sommer in diesen Farben vor Bauzügen in Belgien anzutreffen.
5528
5528 Armand Schmit 17.07.2021 5528 war 2021 leider nicht betriebsbereit. Sie musste von einer anderen Lok zur Fotostelle geschleppt werden, so dass die Lok nur an dieser einen Fotostelle fotografiert werden konnte.
5508 in TUC Rail Lackierung
5508 in TUC Rail Lackierung Armand Schmit 17.07.2021 Die Fotostelle in Spontin Soiurce wurde im Winter 2021 freigeschnitten.
5508
5508 Armand Schmit 17.07.2021 5508 TUC Rail mit ex SNCB K1 Wagen in Senenne auf der Ligne 128.
5519 und 5508
5519 und 5508 Armand Schmit 17.07.2021 Doppeltraktion mit 5519 und 5508

Am 13.08.2021 gab es dann noch einmal volles GM-Programm auf dem Chemin de fer du Bocq. Neben der mittlerweile zum PFT gehörenden 5519 waren die PFT 5205, die TUC Rail 5508, die Infrabel 6223 (GM 12-567) und die RTB Cargo PB 17 Class 66 (GM 12-710) im Einsatz.

5519 mit M4 Personenwagen.
5519 mit M4 Personenwagen. Armand Schmit 13.08.2021 SNCB Diesellok Reihe 55 mit M4 Personenwagen, so sahen die IR Züge Luxembourg-Liège Guillemins jahrelang aus.
5508 mit SNCB M4 Personenzugwagen
5508 mit SNCB M4 Personenzugwagen Armand Schmit 13.08.2021 Mit ihrer neuen Farbgebung macht sich 5508 gut vor den M4 Wagen. Im Regelverkehr kam 5508 nicht regelmäßig mit diesen Wagen zum Einsatz, da sie nicht mit Zugheizung ausgestattet war.
RTB Class 66
RTB Class 66 Armand Schmit 13.08.2021 GM-Diesellokomotive neueren Datums mit einem 12-710 GM Dieselmotor.
5508
5508 Armand Schmit 13.08.2021 Seit Sommer 2021 ist 5508 in neuer Farbgebung mit Bauzügen in ganz Belgien anzutreffen.
5205
5205 Armand Schmit 13.08.2021 Ex SNCB Rundnase mit historischen Personenwagen in Dorine Durnal.
5205 in Spontin Sources
5205 in Spontin Sources Armand Schmit 13.08.2021 Beim Bau einiger Schnellfahrstecken in Frankreich und Belgien kamen auch Lokomotiven der Reihen 52,53 und 54 zum Einsatz. Da die Strecken noch nicht mit Zugsicherungssystemen ausgestattet waren, fuhren die Bauzüge mit Nummern an der Front, um die Zugreihenfolge zu sichern. Um dies nachzustellen, wurde 5205 mit einer solchen Nummer zu Fotozwecken ausgestattet.
5519 mit 2148 vor M4 Wagen
5519 mit 2148 vor M4 Wagen Armand Schmit 13.08.2021 Bei einer Streckenunterbrechung auf der Ligne 161 oder 162 durch die Ardennen kam es immer wieder vor, dass Personenzüge über die nicht elektrifizierte Athus-Meuse Strecke umgeleitet wurden. Zu diesem Zweck wurde eine Diesellok vorgespannt und die Elok mitgeschleppt. Ironie der Geschichte, zum Zeitpunkt des Fotos waren die Strecken 161 und 162 für längere Zeit durch Unwetter unterbrochen, die Strecke 128, wo das Foto entstand, hätte zu SNCB Zeiten durchaus für solche Umleiter herhalten können.
5508 und 6223
5508 und 6223 Armand Schmit 13.08.2021 TUC Rail 5508 und Infrabel 6223 mit Bauzug in Purnode. Loks von zwei verschiedenen Firmen, in der Praxis werden sie wohl nicht zusammen eingesetzt.
6223
6223 Armand Schmit 13.08.2021 6223 mit Bauzug in Purnode, Ligne 128.