Padborg im März 2010

Der Systemwechselbahnhof Padborg an der deutsch-dänischen Grenze entwickelt sich zunehmend zum zentralen NOHAB-Stützpunkt in Dänemark.

Hauptgrund dürfte die Werkstatt der CFL Cargo Dänemark sein, die sich auf der Westseite gegenüber dem ehemaligen DSB-Depot befindet. Neben den CFL-Rundnasen findet man auch Maschinen von Contec Rail, BLDX und Railcare in Padborg. Die Unternehmen nutzen die Dienste der CFL-Werkstatt und kooperieren auch im operativen Geschäft durch gemeinsame Nutzung der Lokomotiven. Ein Besuch in Padborg lohnt sich für den NOHAB-Fan also immer.

Am 22.03.2010 weilte Armand Schmit im Anschluss an die Sonderfahrt mit MY 1138 im hohen Norden und hatte Glück mit dem Wetter. Zunächst ging es nach Niebüll, wo MZ 1439 auf Reparatur wartete.

MZ 1439
MZ 1439 Armand Schmit Niebüll, 22.03.2010
MZ 1439
MZ 1439 Armand Schmit Niebüll, 22.03.2010

Reichlich runde Nasen gab es dann in Padborg bei schönstem Sonnenlicht. Vor dem Schuppen standen MY 1153 (Contec Rail), MX 1009 (Contec Rail), MY 1157 (Railcare), MX 1019 (BLDX) und MX 1023 (CFL).

MY 1153, MX 1009, MY 1157, MX 1019, MX 1023
MY 1153, MX 1009, MY 1157, MX 1019, MX 1023 Armand Schmit Padborg, 22.03.2010

MX 1019 (BLDX) hat wohl die umstrittendste Farbgebung.

MX 1019
MX 1019 Armand Schmit Padborg, 22.03.2010

MY 1157 (Railcare) besitzt noch ihre originale DSB-Farbgebung, die allerdings vor Graffiti kaum auszumachen ist.

MY 1157
MY 1157 Armand Schmit Padborg, 22.03.2010

Links neben der Halle stand außerdem MX 1006 (CFL).

MY 1153, MX 1009, MY 1157, MX 1019, MX 1023, links MX 1006
MY 1153, MX 1009, MY 1157, MX 1019, MX 1023, links MX 1006 Armand Schmit Padborg, 22.03.2010

Hinter der MX 1006 stand eine Class 66.

MX 1006 und 266 453
MX 1006 und 266 453 Armand Schmit Padborg, 22.03.2010

Die als 266 453 beschriftete Class 66 fuhr früher für Opel.

266 453
266 453 Armand Schmit Padborg, 22.03.2010

Weiter links stand die MX 1030, die als Ersatzteilspender bereits einiger Türen beraubt wurde.

MX 1030
MX 1030 Armand Schmit Padborg, 22.03.2010

Hinter dem Schuppen standen MX 1018 (BLDX), MX 1017 (BLDX), MX 1041 (Contec Rail) und die neulackierte MX 1008 (Contec Rail) in einer Reihe.

MX 1018, MX 1017, MX 1041 und MX 1008
MX 1018, MX 1017, MX 1041 und MX 1008 Armand Schmit Padborg, 22.03.2010

MX 1008 (Contec Rail) erhielt die gleiche Farbgebung wie MY 1158, allerding ist der weiße Streifen deutlich schmaler ausgefallen.

MX 1008
MX 1008 Armand Schmit Padborg, 22.03.2010