Um einen freien Tag sinnvoll zu nutzen, fand am 14.08.2008 ein Besuch in Haldensleben statt! Auf dem Weg dorthin entdeckte ich im RBF Braunschweig einen Schwellenzug mit MY 1125 und 1138, der wohl gerade eingetroffen sein musste. Das bemerkenswerte daran ist, dass Schwellen dorthin gebracht wurden, wo Schwellen auf dem alten Gelände des ehemaligen AW Braunschweig hergestellt und normalerweise abtransportiert werden!
Es gelang mir, Fotos von der 1138 zu machen, während 1125 rangierte. Als ich dann den Standort wechselte, waren beide Loks plötzlich ohne Zug verschwunden.
In Haldensleben traf ich Michael Frick, der vor seiner Fahrt in den Kosovo intensiv damit beschäftigt war, die neue Lackierung der 1151 fertigzustellen. Die Lok stand grundiert in der dunklen Halle, deswegen gibts auch kein Foto. Soviel sei schon verraten: es wird eine farbenfrohe Lackierung werden, die die NOHAB-Farbvarianten bereichern wird! Sobald sie im neuen Glanz erstrahlt, werden wir Fotos online stellen.
Vor der Halle stand die in Aufarbeitung befindliche 1148 ohne Dach und Scheiben. In Kürze soll der neue Motor eingebaut werden.
Dann rumpelte etwas langes über die nahegelegene Kanalbrücke.
Es war die frischlackierte 232 535 mit einem Kesselwagenzug.
Die Nase der 1148 mit dem gefüllten Flügelrad und Krone gibt immer wieder ein hübsches Motiv ab.
Nach einigen Telefonaten erfuhren wir, dass 1155 auf dem Rückweg von Magdeburg war, aber wegen einer Streckensperrung südlich von Haldensleben wegen Bauarbeiten über Stendal und Oebisfelde nach Haldensleben fahren muss.
Diese Ankunft konnte ich aus Zeitgründen leider nicht mehr abwarten.
Um so schöner die Nachricht, dass die beiden Loks aus Braunschweig kurz vor Haldensleben waren und jeden Moment an der Werkstatt vorbeikommen mussten!
Die Loks zogen durch bis in den Bahnhof.
1125 und 1138 vor dem Bahnhofsgebäude von Haldensleben.
Als Rangierfahrt ging es dann zurück zur EIVEL-Werkstatt, vorbei an 232 127.
Rechts im Bild ein alter Wasserkran.
Um auf das Gelände der Werkstatt zu kommen, muss eine Sägefahrt veranstaltet werden, was ausreichend Motive bietet.
Dummerweise wird dabei der BÜ gekreuzt, so dass die Autofahrer etwas Geduld mitbringen müssen.
Allerdings lässt sich das bei den zwei Schönheiten wohl aushalten..........
Um auf das Abstellgleis an der Hallenseite zu kommen, muss auch auf dem Werkstattgelände nochmals rangiert werden.
1138 ist mit ihrem glänzenden Neulack eine strahlend schöne Lok geworden.
Der Ersatzteilspender 1127 steht wie gehabt im hinteren Teil des Geländes abgestellt.
Ebenso steht die zum Ersatzteilspender degradierte 1143 an bekannter, leider unfotogener Stelle.
In der Halle waren außerdem noch folgende Loks vorhanden:
1151 in HU, derzeit Lackierarbeiten
1147 zur Reparatur