Am 02.05.2008 fand mal wieder ein Besuch in Haldensleben statt. Anlaß war die in neuem Glanz erstrahlte 1142, die ebenso wie die in Aufarbeitung befindliche 1148 umrangiert werden sollten. 1148 sollte in der Halle, wo noch 1142 stand, ihre Ölwanne eingebaut bekommen. Doch bevor es losging, statteten wir ersteinmal der abgestellten 1143 einen Besuch ab, die auf ihrem Standplatz langsam vor sich hin rostet.
Die abgestellte 1127 wurde seit März etwas vorgezogen und steht jetzt gemeinsam mit einer DR-V60 neben dem ehemaligen Kohlebansen.
Dann wurde der Eichholz-Rangierhobel "Lok 02" angeworfen und die einen Tag zuvor mit Klarlack überzogene und geputzte 1142 wurde mit satten 180 kW aus der Halle gezogen.
Um auf die andere Seite der Halle zu kommen, muss zunächst Richtung Bahnhof der BÜ überquert werden.
Währenddessen schob Michael bereits die Ölwanne der 1148, die an diesem Tag montiert werden sollte, auf entgegengesetztem Wege das Gleis entlang.
Die anderen Drei feuern ihn an......
1142 auf dem Rückweg über den BÜ.
Die andere Seite von 1142 sieht auch hübsch aus.
Dann wurde 1142 neben 1148 geparkt und Lok 02 zog etwas zurück, um 1148 zu holen.
1142 hat das Flügelrad der ehemaligen Skagensbahn erhalten, das man nun mit dem DSB-Flügelrad vergleichen kann.
Da 1127 nun weiter vorne stand, konnte man das 3-Nasenbild machen.
Dann wurde 1148 abgezogen und auf gleichem Wege wie vorher 1142 auf die andere Seite der Halle rangiert.
Sie wurde zunächst vor der Halle abgestellt, weil die Ölwanne erst noch vom Kran angehoben werden musste.
Portrait der 1148.
Die überholten und neulackierten Drehgestelle für 1138, die sich ebenfalls in Aufarbeitung befindet, standen vor der Halle.
Nach dem Rangiermanöver war nun genug Zeit, die 1142 genauer unter die Lupe zu nehmen.
Auf den Fronten hat 1142 die Führerstandsbezeichnungen angeschrieben.
Selbst weiße Pufferringe wurden 1142 spendiert.
Seitenansicht mit STRABAG-Schriftzug.
Detailansicht des Flügelrades auf der Front.
Und zum Schluss ein Bild aus Froschperspektive mit Blumen im Vordergrund.
Jedenfalls ist die Kombination aus dunklem Dach und Fahrgestell mit den großen weißen Flächen sehr gut gelungen!
Das kräftige Rot setzt noch einen wichtigen Farbakzent und macht die Lok zu einem echten Schmuckstück.
Jetzt fehlt nur noch ein Modellbahnhersteller, der sich dieser Lok annimmt!
In der Halle war außerdem noch folgende Lok vorhanden: